mit Klick auf das Logo geht es zurück zur Spaki - Homepage



#1

E Juniorinnen

in Spielberichte Saison 18/19 03.09.2018 11:53
von Paul Letzybyll | 47 Beiträge

Kurze Erklärung zum Gegner

Der SV Lichtenberg 47 wurde eigentlich unserer Liga zugewiesen, haben allerdings zurückgezogen.

Damit das Spiel dennoch stattfinden konnte haben Sie den Kontakt zu uns aufgenommen und ein Freundschaftsspiel
unter Wettbewerbsbedingungen angefragt.

Und nun war es soweit. Unter dem neuen Trainer Team und dem Abgang vieler Spielerinnen mussten sich nun andere Beweisen

und konnten sich nicht mehr auf die ehemaligen Stammkräfte verlassen.

Von Anfang an hat man gemerkt, das die Spielerinnen das umsetzen wollten was die Trainer ihnen mit auf dem Weg gegeben haben.

Schon zum Anstoß konnte man bei jeder einzelnen Spielerin sehen wie hoch motiviert sie auf das bevorstehende Spiel waren. Es war wie ausgewechselt zum Mini Turnier in Pankow. Eine ganz andere Körpersprache und der Wille zu zeigen was man im Training gelernt hat.

Somit konnten wir in den ersten Minuten schon sehr viel Druck auf Lichtenberg ausüben und das dadurch schnelle Resultierende 1:0 für uns verbuchen. Lichtenberg schien daraufhin wach geworden zu sein und versuchte im Spiel nach vorne sich Chancen zu erarbeiten. Lisa unsere Abwehr Chefin hat allerdings schon wie im Turnier eine klasse Vorstellung gezeigt in dem sie sich ihre Mitspielerinnen zurechtwies und klare Kommandos in der Verteidigung bzw. beim Deckungsverhalten gab.

Zur Mitte der ersten Halbzeit konnte Atena mit einem Gewaltschuss zeigen wie viel kraft sie in den Beinen hat und der Schuss ging nur knapp vorbei.

Kimi wie gewohnt stark im Mittelfeld verteilte die Bälle über die außen damit Tara und Leonie die im Angriffsspiel unsere Stürmerin Amy mit einbinden konnten und somit das 2 : 0 zur Halbzeit erzielen.

Auch hatten Nele und Seraphine ihren Anteil zum Halbzeitstand. Es ist immer wieder bemerkenswert wie kleine Spielerinnen es ohne Respekt mit einer wesentlich größeren aufnehmen können.

Halbzeit

Wir wechselten auf Wunsch unserer Torhüterin Leni gegen Leonie aus. Leider hat sich kurz nach Anpfiff Leni dabei ohne Gegner Einwirkung verletzt was von außerhalb des Spielfeldes schon zu verschmerzten Gesichtern führte. An dieser Stelle nochmal gute Besserung von allen Trainern Spielerinnen und Eltern. Werde schnell gesund.

Die Zweite Hälfte lief ähnlich wie die erste wir machten druck und konnten Lichtenberg zur ständigen Abwehr zwingen. Das daraus leider zu wenig Tore resultierten wollen wir nicht verschweigen aber wir werden dran arbeiten.

Auch möchte ich hier nochmal Tara lobend erwähnen die sich die Lunge aus dem Hals gelaufen hatte und zweikämpferisch sehr stark aufspielte.

Nach dem 3 : 0 und 4 : 0 wähnten wir uns schon dem Abpfiff sicher was allen Mädchen auch zugutegekommen wäre da es da leider noch ein paar Defizite gibt. Somit erzielte Lichtenberg mit dem Abpfiff auch den Anschlusstreffer, der ihnen auch gegönnt sei

zuletzt bearbeitet 26.09.2018 11:02 | nach oben springen

#2

RE: E Junniorinen

in Spielberichte Saison 18/19 14.09.2018 09:30
von Michael Holz | 605 Beiträge

Endlich ein Dritter, der schreibt, ich dachte schon, ich kann mit Stefan Schikor in dieser Saison auf eine einsame Insel ziehen. Weiter so, und ich gebe der Hoffnung Ausdruck, dass noch mehrere aus dem Jugend- und Erwachsenenbereich über ihre Mannschaften informieren, seien es Spieler, Trainer, Betreuer, Eltern oder einfach nur Fans. Danke!

nach oben springen

#3

E Junniorinen Erstes Punktspiel 2018/19

in Spielberichte Saison 18/19 17.09.2018 00:11
von Paul Letzybyll | 47 Beiträge

1. Punktspiel

E-Juniorinnen

Spandauer Kickers gegen Berliner TSC

Da war es nun unser erstes offizielles Ligaspiel der Saison 18/19 und ich muss dieses Spiel mit zwei Worten beschreiben..

Leider und Danke

Als kurzes Vorwort

Es war unser erstes offizielles Spiel der neuen Saison, während andere Mannschaften teils 2–3 Spiele schon hinter sich hatten, ging es für uns heute los

Leider hatten wir bis kurz vor Spielbeginn mit ausfällen zu kämpfen. Unsere Stammtorhüterin verletzt.. Unser Sturm krank.. Unsere Ersatztorhüterin angeschlagen.. Bis kurz vor
dem Spiel nicht klar, ob unsere Abwehr komplett erscheint.

Das Gute daran unsere Minis bekamen dadurch mehr Einsatzzeit die sie sich durch ihr Training auch verdient haben..

Unser Gegner war heute der Berliner TSC..

Leider konnten wir aus unseren Sieg gegen Lichtenberg letztes Wochenende nicht alles mitnehmen, was uns ausgemacht hat.

Schon beim warm machen hatte man eine leichte Unkonzentriertheit bei den Mädchen feststellen können und das sollte sich auch im Spiel so fortsetzen

Anstoß

In den ersten Minuten übten wir viel druck auf den Berliner TSC aus und konnten uns so die ein oder andere Torchance erspielen. Leider gelang es uns aber wieder nicht unsere Chancen
zu verwerten und der TSC war auf einmal da. Nachdem Lisa gegen Lichtenberg die Abwehr fest im Griff hatte tat sie sich leider diesmal etwas schwerer in der Kommunikation
mit ihren Vorderleuten. Nachdem der TSC mitbekam, dass wir hinten doch etwas wackliger in der ersten Halbzeit standen, konnten sie sich mehr und mehr Torchancen erarbeiten und wir konnten uns glücklich
schätzen bis dahin nicht hinten zu liegen.

Aber es musste kommen, wie es kommen musste.. Kurz vor der Halbzeit das 1:0 für den TSC.. In der Zuordnung der Abwehr stimmte in dieser Situation leider gar nichts und somit musste
sich Leonie unsere Torhüterin das erste mal geschlagen geben.

Aufgewacht durch den Rückstand hatte unser Mini Nele zweimal noch die Chance auf den Ausgleich was ihr heute aber leider nicht gelingen sollte..

Halbzeitfazit

Trotz knappen 1:0 für den TSC und anfänglichen Zuordnungsproblemen in der Abwehr sah es gar nicht so schlecht aus.

Kimi hat ihr bisher bestes spiel gemacht viele Bälle erkämpft versucht die Linie runterzuspielen und unermüdlich im Einsatz

Nele im Sturm wird eine echte Alternative, das freut uns für sie da sie ja noch zu den Minis gehört

Respekt an Leonie, die erst ihr zweites Spiel im Tor gemacht hat und dabei gar nicht so schlecht aussah

Tara war wieder mit vollen Einsatz dabei, aber konnte leider nicht ihre super Tagesform vom Lichtenberg spiel abrufen

Josi hat leider noch ein wenig die Übersicht gefehlt und hatte ein paar Stellungsfehler im Aufbau, aber auch hier sei gesagt das sie zu den Minis gehört

Leni klein das selbe.. Sehr engagiert aber auch hier und da ohne Übersicht

Anstoß zweite Halbzeit

Hier sah es von Anfang an schon deutlich besser aus.. Lisa bekam ihre Abwehr in den grif, die spielerinne vom TSC konnten besser gedeckt und die Räume zugestellt werden.
Kimi weiterhin am ackern und mit Tara im Zusammenspiel konnten viele Bälle erobert werden.

Doch dann aus heiterem Himmel das 2:0 für den TSC.. Irgendwie hat komplett Spaki gepennt und der Ball kullerte nach einer Ecke mit viel Glück ins Tor.

Danach stellte das Trainer Team um denn es war klar hier mussten wir auf keinesfalls als Verlierer vom Platz gehen. In der Hoffnung Lisa in den Sturm zustellen und Atena hinten
aufräumen zu lassen mit dem Mittelfeld mehr druck zu erzeugen und uns Chancen zu erspielen wollten wir versuchen den Anschluss Treffer zu erzielen.

Klappte !!!

Nach mehreren Chancen für Spaki und den druck auf den TSC konnte Atena den Anschlusstreffer erzielen.. Plötzlich lief es .. wir hatten nicht mehr viel Zeit und warfen alles nach vorne
leider ohne den Ausgleich zu erzielen..

Hier war heute deutlich mehr drin vom verdienten Unentschieden bis hin zu einem möglichen Sieg.

Anfangs sagte ich ja das Spiel könne mit zwei Worten zusammengefasst werden LEIDER und Danke

LEIDER

- sind wir zu spät aufgewacht
- haben wir bei den Gegentoren gepennt
- hatten wir nicht das nötige Quäntchen Glück auf unserer Seite

Danke

- vor allem an die Minis - Josi, Nele und Leni klein - wir dürfen nicht vergessen, dass sie nicht immer das abrufen können was wir als Trainer gerne sehen würden
- an die Eltern, die es möglich gemacht haben das Spielerinen gekommen sind die eigentlich schon sich für dieses Spiel abgemeldet hatten
- für die Moral der Mannschaft das man trotz 2:0 Rückstand nicht aufgegeben hat und bis zur letzten Minute gekämpft hat

Es Spielten

Leonie, Lisa, Atena, Kimi, Josi, Leni klein, Seraphine, Tara und Nele

nach oben springen

#4

E Juniorinnen zweites Punktspiel 2018/19

in Spielberichte Saison 18/19 24.09.2018 12:29
von Paul Letzybyll | 47 Beiträge

2. Punktspiel

SC Berliner Amateure gegen Spandauer Kickers.

Am Samstagmorgen waren wir zu Besuch bei den Berliner Amateuren und kamen zu unseren 2. Punktspiel in dieser Saison.

Und ich kann jetzt schon sagen das war eines dieser spiele, wofür man weiß, warum man samstags um halb 7 aus dem Bett muss

Zur Aufstellung

Wir hatten diesmal 4 F Juniorinnen dabei, was uns anfangs etwas Sorgen gemacht hatte aber die alle 4 in diesem Spiel über sich hinauswuchsen.

Mit unserer Torhüterin Leonie haben wir nun endlich auch Stammersatz für die leider noch immer kranke Leni gefunden

In der ersten Hälfte hatte Leonie zwei große Momente und verhinderte den Ausgleich durch die Amateure.. Tolle Leistung.

In der Abwehr fand Lisa zu alter Stärke zurück. Bei Kontern durch die Amateure legte sie ein ums andere mal echt starke Sprints hin und konnte durch gutes Zweikampf verhalten Chancen der Gegner zunichtemachen. Auch die Aufgaben Verteilung der Vorderleute klappte diesmal besser als beim Spiel gegen den Tsc.

Atena hat bis dato ihr bestes Spiel gemacht. Deshalb möchte ich Sie dieses Mal besonders erwähnen. Sie hat sich aus der Abwehr immer wieder vorne mit eingebunden, hatte ebenfalls ein starkes Zweikampf verhalten, lief um jeden Ball und auch als man ihr zum Schluss anmerkte, dass sie nicht mehr konnte, hat sie immer wieder versucht das letzte aus sich herauszuholen. Auch erwähnenswert, dass sie das 1:0 für uns geschossen hat.

Im Mittelfeld hatten wir mit Kimi und Tara über die außen wieder zwei sehr intelligente Spielerinnen die versucht haben das Spiel breit zu machen und immer wieder nachgesetzt haben auch wenn mal ein Ball verloren ging.

In der Mitte haben wir mit Emma Marie eine ganz starke Spielerin aus der F Jugend dabei gehabt. Und ja was kann man zu ihr sagen? Läuferisch wie eine der großen, engagiert bis zum Abpfiff... das war ganz großes Kino! Klasse!




Im Sturm haben wir mit unserem Geburtstagskind Leni ( klein ) angefangen. In der ersten Halbzeit hatte sie sich sehr gut mit ins Spiel eingebracht und konnte vor dem gegnerischen Tor ein wenig für Verwirrung sorgen.

Hier nochmals von allen Spielerinnen, Trainer und Eltern alles gute. Bleib immer so Positiv wie du bist.

Nele kam ins spiel rein und machte da weiter wo Leni aufgehört hat. Klasse wie sie in der gegnerischen Abwehr für Unruhe gesorgt hat. Klasse das sie die Anweisung des Trainerteams umgesetzt hat und sich immer anspielbereit vor dem gegnerischen Tor präsentierte. Und so sollte es auch kommen dass wir das 2:0 für uns erzielten und auch wenn es einen Torwart Fehler der Amateure vorausging hat sie blitzschnell geschaltet und einfach das Tor gemacht.

Josi hatte diesmal leider nicht allzuviel Einsatzzeit aber in dem Moment als sie aufs Spielfeld kam, hat sie ebenfalls wie alle anderem an diesem Spieltag versucht das beste aus sich herauszuholen und damit sind wir als Trainer mehr als zufrieden.

Den Anschluss Treffer von den Amateuren haben wir uns leider selbst zuzuschreiben nach einem Angriff wo wir in der Vorwärtsbewegung waren haben irgendwie alle gepennt und die Stürmerin der Amateure konnte einen Konter ungefährdet einschieben.

Somit führten wir bis kurz vor Schluss mit 2:1 und es sollte immer spannender werden. Nachdem wir uns Offensiv in einem Rausch gespielt hatten und mehrmals das Aluminium trafen, hatte man dennoch das Gefühl das der Ausgleich durch die Amateure durch irgendeinen blöden Zufall zustande kommen könnte.

Dem war aber nicht so mit einer Engagierten ersten Halbzeit und mit einem offensiv Feuerwerk in der zweiten Halbzeit haben wir mehr als verdient die 3 Punkte mit nach Hause genommen.

Es spielten

Leonie, Atena, Lisa, Kimi ( C ), Tara, Emma Marie, Leni klein, Nele und Josi

zuletzt bearbeitet 26.09.2018 11:03 | nach oben springen

#5

4 Spieltag vs Adler Berlin II

in Spielberichte Saison 18/19 09.10.2018 15:13
von Paul Letzybyll | 47 Beiträge

4 Spieltag

Adler Berlin II vs. Spandauer Kickers

Halbzeitstand: 0 : 1

Endergebnis: 0 : 3

Es spielten

Leni ( C ), Lisa, Atena, Tara, Kimi, Leonie, Amy, Seraphine, Nele

Leider diesmal der Spielbericht in verkürzter Form und etwas später..

Wir spielten am Samstag gegen Adler Berlin II

Um es mit einfachen Worten zu sagen... Das bisher beste Spiel der Saison...

Es zeigt sich immer mehr das die Juniorinnen beim Training konzentriert und engagiert mitmachen.

Gleich beim Aufwärmen war es zu spüren die Mädels wollten an diesem Tag als Sieger vom Platz gehen.

Kein rumgealbere keine zickerei stattdessen konzentriertes warmmachen und volle Konzentration auf das
bevorstehende Spiel.

Vorneweg schön das Leni nach ihrer schlimmen Verletzung im Spiel gegen den TSC wieder mit an Bord war.
Die wenigen Chancen, die ihre vorderleute zu ließen konnte sie ohne große Probleme halten und verlieh somit
der Mannschaft den nötigen Rückhalt.

Lisa hatte ihre Vorderleute wieder fest im Griff und konnte zweimal einen gefährlichen konter von Adler durch
Wahnsinns schnelle Sprints zunichtemachen.

Atena ebenfalls gewohnt Zweikampf stark, ließ keine Zweifel daran sich im Spiel nach vorne einzuschalten
und den Gegner zusätzlich unter druck zu setzen.

Das bisher stärkste auftretende Mittelfeld mit Tara, Kimi und Leonie war immer im Zug nach vorne versuchten
das Spiel breit zu machen und glänzten vor allem mit Körperlichen Einsatz und konnten somit auch viele
Zweikämpfe für sich entscheiden.

Ebenfalls nach Erkrankung war Amy wieder dabei. Meine Güte so klein und flink immer mit dem Zug zum Tor
mischte sie die Abwehr von Adler auf und konnte somit auch wieder zwei Tore erzielen. Sie hat ihre Position
gefunden und weiß sie zu Spielen. Ganz Klasse!

Seraphine.. es geht doch... vor allem wie ich finde seit dem ich sie kenne mit großen Abstand ihr bestes
Spiel.. Sie lief sich frei.. Sie ackerte und konnte sich Torchancen erarbeiten.. Bitte weiter so.

Letztlich fehlt noch Nele. Unser Positions- Wunder.. Ob sie in der Abwehr sich die großen schnappt oder im
Sturm die Tore schießt oder wie bei diesem Spiel sich ins Mittelfeld integriert kann man nur sagen das uns
das allen großen respektabzoolt.. Man sollte nicht vergessen, dass sie eigentlich noch im F Bereich spielen
könnte.

nach oben springen

#6

5. Spieltag vs BSC Rehberge

in Spielberichte Saison 18/19 15.10.2018 09:55
von Paul Letzybyll | 47 Beiträge

5 Spieltag

Spandauer Kickers vs. BSC Rehberge

Halbzeitstand: 2 : 1

Endergebnis: 5 : 2

Es spielten

Leni ( C ), Lisa, Atena, Tara, Kimi, Leonie, Leni klein, Nele und Josi

Wir spielten am Sonntag gegen BSC Rehberge

Tabellen technisch hätte man denken können das dieses Spiel für uns leichter wird, allerdings war trotz des bisher höchsten Sieges das Spiel knapper als es das Ergebnis aussehen lassen hat.

In der Aufstellung mussten wir uns wieder als Trainer Team was einfallen lassen da mit der Absage unserer Stürmerin Amy vorne großes Potenzial fehlen könnte und mit Emma Marie dazu auch noch eine sehr laufstarke und kämpferische Spielerin absagte.

Dennoch konnten wir das mehr als gut kompensieren, so gar viel besser als gedacht.

Wir kamen gut ins spiel und konnten viel druck auf das gegnerische Tor ausüben. Was sich besonders dadurch ergab das unsere Spielerinnen es besser und immer besser hinbekammen das Spiel breit zumachen und die Positionen zu halten.

Das starke Mittelfeld durch Kimi, Tara und Nele/Josi hatte in diesem Spiel gut zu tun. Was mich besonders freut, da diese Spielerinnen mit Körpereinsatz, in die fairen Zweikämpfe gegangen sind den Ball erobern konnten und somit Leni groß vor dem Tor immer wieder in Aktion bringen konnte.

Somit fiel auch relativ früh das 1 : 0 und wir konnten verdient in Führung gehen. Rehberge schien dadurch ein wenig geschockt und wir konnten zeitnah das 2:0 für uns verbuchen.

Darauf hin schienen die Rehberger uns mit kontern überlisten zu wollen allerdings hatte Lisa unsere Abwehrchefin mit großen Einsatz recht wenig mühe hinten alles wegzuklären.

Zum Ende der ersten Halbzeit hatte Rehberge doch die ein um andere Chance aber auch hier zeigte sich, das wir mit Leonie eine tolle Torhüterin für den fall der fälle haben. Es gibt glaub ich nicht viele E Juniorinnen, die von sich sagen können 2 für ihr alter starke Torhüterin zu haben.

Mit dem Abpfiff der zweiten Halbzeit haben wir dann leider doch noch den Anschlusstreffer hinnehmen müssen was den Spakianerinen leider emotional mehr zusetzte als wir es gedacht hätten.

Es hieß also für uns als Trainer die Mädels weiterhin zu motivieren und aufzuzeigen mit welchen ihrer stärken sie in die zweite Halbzeit gehen um letztlich als Sieger vom Platz gehen zu können.

Klappte erstmal gar nicht. Rehberge schien wie ausgewechselt zur Halbzeit. In der Anfangsphase übten sie dermaßen druck auf uns aus, das die Spaki Juniorinnen mächtig ins Schwimmen kamen und von der Zuordnung von der Mitte bis zu Abwehr gar nichts mehr stimmte.

So kam es, wie es kommen musste... 2 : 2 und das aus Rehbere Sicht auch sicherlich nicht unverdient.

Nach etwas lauterem interagieren der Trainer und wach rütteln der Spielerinnen konnten wir dennoch ein glückliches 3 : 2 erzielen. Das dass Spiel hier auf der Kippe stand war jedem anzumerken und es ergab sich ein Abschlag auf Augenhöhe.

Aber Gott sei dank hatten wir heute eine bestens aufgelegte Leni groß. Mit 2 starken kontern konnte sie die Treffer zum 4 : 2 und 5 : 2 erzielen und damit den Sieg perfekt machen. In dieser Höhe sicherlich ein wenig zu hoch allerdings mit abpfiff ein verdienter Sieg für Spakianer.

Ich möchte heute nicht alle Spielerinnen einzeln erwähnen aber zweien möchte ich mich dann doch widmen.

Lisa... sie wächst von Spiel zu Spiel immer mehr in ihrer Rolle als Abwehr Chefin.. Als Trainer zu wissen, das man vor der Torhüterin noch ein Ass im Ärmel hat auf das man sich verlassen kann verleiht einem unglaublich ruhe.

Leni groß... 4 Tore in einem spiel.. Das war mega. Eine echte Sturm Alternative zu Amy, die uns hoffen lässt im spiel nach vorne noch mehr druck aufzubauen.

nach oben springen

#7

Freundschaftsspiel bei den D´s von Hürtürkel

in Spielberichte Saison 18/19 21.10.2018 17:53
von Paul Letzybyll | 47 Beiträge

Freundschaftsspiel

Hürtürkel vs Spandauer Kickers

Halbzeitstand: 1 : 0

Endergebnis: 1 : 1

Es spielten

Leni ( C ), Lisa, Atena, Tara, Leonie (T), Leni klein, Nele, Josi und Seraphine

Heute kam es zum letzten Spiel vor den Ferien in dem sich die Spandauer Kickers bei Hürtürkel zu einem Freundschaftsspiel trafen.

Zu erwähnen ist das Hürtürkel mit dem älteren Jahrgang der D Juniorinnen gegen unsere E Juniorinnen spielte.

Ziel des Spiels war es Spielerinnen, die sonst weniger Einsatzzeit bekamen spielen zulassen und den Mädchen einen Vorgeschmack zu geben wie es ab nächstes Jahr auf großen Halbfeld abläuft.

In den ersten zehn Minuten gab es leider auf Spakianer Seite noch Unsicherheiten im Spielaufbau genauso im Deckungsverhalten bzw. in der Zuordnung der Abwehr.

Somit konnte sich Hürtürkel im ersten drittel die ein um andere Chance erarbeiten.

Danach fingen sich die Spakianerinen und man konnte die anfänglichen Fehler abstellen. Somit kamen wir auch immer besser ins spiel und schafften es uns endlich aus der defensive zu befreien.

Hierzu sollte man auch erwähnen das Leonie unsere Torhüterin es wiedermal geschafft hat auch unter druck den Kasten sauber zu halten und brillierte mit einigen Paraden ganz stark und hielt so mit auch die null.

Nachdem wir uns wie gesagt gefangen hatten und es umgesetzt werden konnte, was wir von den Mädchen forderten sei es im Spielaufbau über die außen, die Stürmerinnen des Gegners zuzustellen und einen schnellen Torabschluss zu suchen konnten wir immer mehr Dominanz aufbauen. Hier möchte ich explizit Leni klein erwähnen die ja eigentlich noch in der F Jugend spielen könnte so wie Nele und Josi. Wir waren total beeindruckt von euch.

Wenn man überlegt, dass die Gegnerinnen zwei Köpfe größer sind und man trotzdem jeden Zweikampf annimmt, als wäre es selbstverständlich und das normalste der Welt dann kann man als Trainer einfach nur den Hut ziehen. Auch Seraphine wusste zu überzeugen und passte sich dem spiel an.

Nachdem wir, die ein um andere Chance hatten kam es leider wie immer bei unseren spielen. Wir konnten Chancen vorne nicht nutzen und nach einem Torwart Fehler ging Hürtürkel mit 1:0 in Führung.

Zu erwähnen sei das ich mir als Trainer gerne ankreiden lasse das ich in der Situation als das Tor fiel unsere Torhüterin mit Spielaufbau Tipps wohl ein wenig verunsicherte.

So ging es mit einem 1 : 0 Rückstand in die pause.

In der zweiten halb zeit wieder ein ganz anderes Bild. Die Spakianerinnen drückten und kämpften. Man konnte sich wieder Chance um Chance erspielen. Somit beschränkten sich die Mädchen von Hürtürkel aufs Konterspiel und warteten ihre Möglichkeiten ab.

Gut das Tara ihre Geschwindigkeit wieder entdeckt hat. Bei zwei Großchancen von Hürtürkel sprintete sie vom Sturmzentrum bis in die Abwehr und konnte zweimal engagiert klären.

Jetzt waren nur noch 5 Minuten zu spielen und der Dauerbeschuss auf die Torhüterin von Hürtürkel lies nicht nach. Im Prinzip ging es jetzt nur noch darum, ob die Spakianerinnen es schaffen sollten vor dem abpfiff den verdienten Ausgleich zu erzielen.

Und es sollte tatsächlich gelingen. Mit einem starken Aufbauspiel über Atena zu Leni groß konnte sie sich gegen mehrere Hürtürklerinnen durchsetzen und brachte schließlich den Ball kurz vor Schluss ins Tor.

Somit spielten die E-Juniorinnen von Spaki bei den D's von Hürtürkel völlig verdient 1:1

nach oben springen

#8

5tes Punktspiel vs Viktoria 89 L-T

in Spielberichte Saison 18/19 10.11.2018 22:41
von Paul Letzybyll | 47 Beiträge

5. Punktspiel

FC Viktoria 89 L-T vs Spandauer Kickers

Halbzeitstand: 1 : 2

Endergebnis: 4 : 3

Es spielten

Leni ( C ), Lisa, Atena, Leonie ( T ), Kimi, Nele, Josi, Amy, Emma Marie und Leni Klein

Leider hat sich Tara den Fuß gebrochen und wird sehr lange ausfallen... Alle Trainer, Spieler und Eltern wünschen dir gute besserung.

Ich habe lange überlegt, wie ich den nächsten Spielbericht verfasse, eher aus trockener Sicht, auf die dinge oder auf emotionaler Basis.

Ich habe mich für die emotionale Variante entschieden denn selbst stunden nach dem Spiel zerreißt es mir noch das Herz, das unsere Juniorinnen mit dieser Leistung das Spiel nicht für sich entscheiden konnten. Dazu aber später mehr.

Wir hatten heute das Punktspiel gegen Viktoria die ihr letztes Ligaspiel für diese Hinrunde bestritten. Dazu sollte man erwähnen das unser Gegner mit einem unglaublichen Torverhältnis von 61:8 Toren nach 5 Spielen die Tabelle anführte. Über den Sinn und Zweck solche Vereine in der Klasse zu haben, die fast alle Gegner vom Platz schießen darf gerne diskutiert werden. Trotzdem Respekt für den Gegner.

Das Trainerteam ging natürlich nicht unvorbereitet auf dieses Spiel zu und ging mit Einzelgesprächen sowie mit Mannschaftsgesprächen auf die Juniorinnen ein um vor dem Gegner zu warnen bzw. die Spielerinnen bei einer möglichen Niederlage dran zu erinnern, dass es als erstes um ihr Hobby Fußball geht und auch Niederlagen dazu gehören.

Bei der üblichen Kabinenansprache der Trainer konnte man schon die Nervosität aller beteiligt spüren und ich nehme uns als Trainer dort nicht aus.

Wir entschieden auf Grund der vermeintlichen Angriffspower von Viktoria unser System umzustellen und statt des üblichen 2-3-1 auf ein 3-2-1 umzustellen. Mit der kompakten Sicherheit im Rücken gespielt von Lisa, Kimi und Atena und unseren schnellen außen mit Leni groß und Amy hinweg über unseren ständigen Sturm wechsel der kleinen Leni, Josi, Emma Marie und Nele versprachen wir uns auf dieses Spiel gewappnet zu sein und vielleicht nicht wie andere Mannschaften unterzugehen und uns abschießen zu lassen.

Auf gings ins Spiel und was hier heute von unsern Juniorinnen erleben sollten spottet jeden auftreten aller vergangener Spiele. Ich habe die Mädels selten so konzentriert, engagiert, kampfstark und motiviert gesehen wie in jenem Spiel. Und die Mädels sollten sich belohnen. Wir gingen völlig verdient 1 : 0 in Führung und man merkte ihnen an hier geht heute was.

Leider fingen wir im direkten Gegenzug das 1 : 1 aber wer glaubte das sich die Mädels dadurch beeindrucken ließen irrte. Es war ein Schlagabtausch auf beiden Seiten und hätte Atena nicht das Aluminium in Form der Latte getroffen wäre Viktoria sicher noch mehr ins Schwitzen gekommen. Doch kurz vor ende der ersten Halbzeit trafen wir dann doch zum 2 : 1 zur Pause und man merkte den Juniorinnen an wie glücklich sie über dieses Ergebnis waren und das vollkommen zurecht. Mit anpfiff der zweiten Halbzeit kassierten wir leider das 2 : 2.

Ich wurde allerdings von unserer Torhüterin Leonie darauf hingewiesen das Eltern der gegnerischen Mannschaft mit Kommentaren zugunsten Viktorias sich einmischten uns sie Stark verunsicherten.

Eins soll hier erwähnt sein... Wer unsere Mädels und da schließe ich keine Juniorin der E Mannschaft aus von gegnerischen Eltern ich will es mal stark übertrieben belästigt nennen, anfeindet oder verunsichert muss sich mit Konsequenzen des Trainer Teams auseinandersetzen in welcher Form auch immer. Allerdings sei erwähnt das das Trainergespann von Viktoria sofort intervenierte und die Eltern hinterm Tor mehr abstand nehmen ließ. Der dank geht für die Faire gähste an euch Trainer von Viktoria.

Mit dem 2 : 2 ging es also weiter und unsere Spielerinnen geraten immer mehr unter druck denn wie sich herausstellte hatte Viktoria uns wohl unterschätzt und in der 2ten Halbzeit ihr komplettes A Team spielen lassen. Zu Recht sah man das diese Spielerinnen auf Platz eins mit genannten Torverhältnis standen denn es war wirklich stark, was unser Gegner dort ablieferte.

Auch hier sei wieder erwähnt das sich unsere Spielerinnen wieder regelrecht in die Zweikämpfe geschmissen haben. Ich glaube ich habe unsere Abwehr ChefIn Lisa nach Zweikämpfen noch nie so oft auf dem Boden liegen sehen. Amy und Leni die sich ihre Lunge aus dem Hals liefen und schon total entkräftet wirkten. Unser Sturm mit den Mini´s, die wirklich alles gaben.

Auch Kimi in ihrer Rolle für dieses Spiel in der Abwehr konnte viele Zweikämpfe gewinnen und somit die ein um andere Chance von Viktoria zunichtemachen.

Man wartete schon irgendwie darauf das Viktoria das entscheidende 3 : 2 machen wollte aber durch einen wunderbaren konter von Leni groß sollte es anders kommen.. Wir gingen mit 3:2 in Führung.

Diese Freude und das Glück des erreichten in den Gesichtern der Spielerinnen zu sehen, wie sich selbst für ihr engagierten auftritt belohnten war einfach großartig.

Doch es sollte anders kommen... Unsere Spielerinnen verloren auf einmal mehr und mehr den faden zum Spiel woraufhin Viktoria den Ausgleich zum 3 : 3 und auch den Siegtreffer zum 4 : 3 erzielen konnte.

In den letzten 2 Minuten lösten wir nochmal komplett die Abwehr auf schmissen alles nach vorne, um irgendwie den verdienten Ausgleich zu erzielen, aber es sollte nicht sein.

Mit dem Abpfiff brachen bei den Spielerinnen die däme und es kullerten Träne um Träne. Man sah ihnen förmlich ins Gesicht geschrieben an wie enttäuscht geschockt und gefrustet sie waren diese Spiel noch aus der Hand gegeben zu haben. Als wir im Abschlusskreis nochmals alle Spielerinnen darauf hingewiesen haben was sie heute großartiges geleistet haben und wie sehr sie stolz auf sich sein können, kann man mich jetzt auch, als weich bezeichnen denn auch mir als Trainer standen die in oder andere Träne ins Gesicht geschrieben als man diese Mäuse als Verlierer im Ergebnis vom Platz gehen lassen musste.

Aber Mädels wir Trainer möchten uns bei euch bedanken. Bedanken für eure Leistung, die ihr in diesem Spiel gezeigt habt bedanken mit welchen Engagement ihr in dieses Spiel gegangen seit, bedanken für euer aufopferungsvolles kämpfen bis zum Umfallen und bedanken dafür das nicht eine Spielerin dies im Alleingang erreicht hat, sondern wie ihr als eingeschworenes Team eine Leistung an den Tag gelegt hat den jeden Trainer oder Eltern stolz macht.

Wischt euch die Tränen aus dem Gesicht und freut euch über das erreichte. So einen Kampf muss man erstmal liefern.

Ich bedanke mich bei euch allen

Liebe grüße das Trainer Team

nach oben springen

#9

6. und letztes Punktspiel in diesem Jahr

in Spielberichte Saison 18/19 18.11.2018 21:49
von Paul Letzybyll | 47 Beiträge

6. und letztes Punktspiel in diesem Jahr

Spandauer Kickers vs. Borussia Pankow

Halbzeitstand: 2 : 1

Endergebnis: 3 : 1

Es spielten

Leni ( C ), Lisa, Atena, Leonie ( T ), Kimi, Nele, Josi, Salma, Emma Marie und Leni Klein

Heute kam es zum letzten Punktspiel gegen Borussia Pankow in der Spaki Arena und nach dem ich im letzten Punktspiel gegen Viktoria mit ( zu Recht ) vielen Superlativen

um mich geworfen habe kommt heute ein etwas kürzerer Trockener Bericht. Wir starteten gewohnt mit unser zuverlässigen Abwehrachse bestehend aus Lisa und Atena. Im Mittelfeld

gingen wir über die außen mit Kimi und Leni Groß ins Spiel und die zentrale Rolle die bisher häufiger Tara innehatte starten wir mit Emma Marie. Wir entschieden uns heute zum

Abschluss mal mit einer neuen Spielerin in das Spiel zu starten und schickten Salma in den Sturm. Unterstützt wurden wir von Nele, Leni klein und Josi. Die größte Erkenntnis

die wir heute mitnehmen konnten war, das Salma trotz dessen sie neu zum Team dazukam eine alternative im Sturm darstellt. Sicherlich merkte man ihr noch ihre Unsicherheit an und hier

und da versprang ihr mal der Ball allerdings konnte sie das durch konsequentes nachsetzen wieder wettmachen. Auch konditionell kann sie noch gar nicht auf dem Level anderer

Juniorinnen sein und umso mehr freute ich mich das wir mit unseren Minis wieder alternativen zum Wechseln bereit hatten.

Wir starteten ins Spiel bei eisiger Kälte und nicht ganz optimalen Platzverhältnissen und konnten sofort druck auf Pankow aufbauen. Wir erspielten uns durch Leni Groß wieder

zahlreiche Chancen und konnten somit früh sehr schnell in Führung gehen. Anders als in anderen Spielen spielte man konzentriert weiter und lies auch nach der Führung keinen Zweifel

Aufkommen hier heute als Sieger vom Platz gehen zu wollen. Das Ausrufezeichen setzte hier Atena nach einen Abstoß von Leonie im Tor nahm sie den Ball an lief im Prinzip über

den ganzen Platz über die außen zog kurz vor dem Pankower Tor nach innen und Schoß in den Winkel. Eine klasse Einzelleistung. Nun sollte man aber auch nicht vergessen das Pankow

als Tabellenzweiter zu uns kam und schien danach wachgerüttelt zu sein. Sie erspielten sich Chancen um Chancen und unsere Abwehr hatte echt Probleme das Spiel wieder unter Kontrolle zu bekommen.

Heute zahlte sich es mal wieder aus das wir mit Leonie einen wunderbaren Ersatz für Leni groß im Tor gefunden haben denn Pankow verstand es sich mit ihren Spielerinnen immer hinter unser

Abwehr freizulaufen und somit letztendlich vor Leonie zu stehen. Aber sie hatte heute einen ausgezeichneten Tag und hielt ihren Kasten so gut es ging sauber. Dennoch kassierten wir kurz vor der

Halbzeit noch den 2 : 1 Anschluss Treffer und gingen damit führend verdient in die Pause. Ich bat die Juniorinnen konzentriert zu bleiben und nicht wie bei Viktoria gleich den Anschluss Treffer zu kassieren.

Klappte... Es zeichnete sich ab das wir heute vor allem kämpferisch die besseren Spielerinnen hatten. Selbst Nele und Leni klein konnten Stiche und Akzente setzen als sie sich im

Sturm für ihre Mannschaft einsetzten. Josi hatte leider das Pech, das als sie im Angriff spielte Pankow uns immer unter druck setzte.

Letztlich konnten wir noch das 3 : 1 erzielen und gingen heute aufgrund der besseren Leistung als Sieger vom Platz.

nach oben springen

#10

1 Hallenturnier 2018/19 bei Viktoria Berlin

in Spielberichte Saison 18/19 24.11.2018 21:00
von Paul Letzybyll | 47 Beiträge

1 Hallenturnier 2018/19 bei Viktoria Berlin

Spandauer Kickers vs. Hansa 07 - 4 : 0

Spandauer Kickers vs. Viktoria Mitte 2 : 0

Spandauer Kickers vs. Türkyenspor 1 : 0

Spandauer Kickers vs. BSC Rehberge 1 : 0

Es spielten

Leni Klein ( T ), Kimi ( C ), Leonie ( T ), Josi, Amy ( Gast Spielerin ), Emma ( Gast Spielerin )

Heute spielten wir unser erstes Hallen Turnier in dieser Saison bei Viktoria Mitte. Es war ein misch Turnier mit F und E Juniorinen.

Leider mussten wir viele Krankheitsbedingte absagen im Vorfeld hinnehmen. Deshalb nochmal großen Dank an Emma und Amy die uns tatkräftig unterstützen.

Im ersten Spiel konnten wir Hansa 07 stark unter druck setzen und uns Chancen heraus arbeiten. Immer wieder schaffte es Amy mit schnellen Sprints den Gegner zur Verzweiflung

zu bringen und so Torchance um Torchance zu erspielen. Letztlich waren wir konsequenter als in so manchen Punktspielen und konnten das erste Spiel so mit deutlich und verdient

mit 4:0 nach Hause bringen. Erwähnt sei hierbei das Leni klein und Josi ihre ersten Tore schoßen. Klasse Leistung ihr Krümel

Im zweiten Spiel gegen den Gastgeber von Viktoria sah es ähnlich aus. Schnelle Sprints gutes Aufbau Spiel und mit Leonie im Tor ein starker Rückhalt im Tor. Ohne zu zittern

ging auch dieses Spiel mit 2:0 am Ende zu uns.

Im dritten Spiel gegen Türkyenspor tauschten wir die Torwart Position und stellten mit Leni klein einen mehr als achtlichen Ersatz für Leonie ins Tor, das sollte sich aber erst

im vierten und letzten Spiel bemerkbar machen. Leonie durfte daraufhin nach langen mal wieder ein Spiel außerhalb des Kasten machen und spielte zweikampfstark und passsicher

mit Kimi viele Chancen heraus. Auch Emma und Amy trugen wieder ihren Anteil dazu bei das der Sieg letztendlich nie gefährdet wahr.

Im letzten Spiel ging es für die Juniorinnen um den ersten Platz. Wir traten gegen Rehberge an und auch hier großer Respekt an unseren Gegner. es war wohl das spannendste Spiel

des Tages denn hier trafen sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe. Was mir besonders gut gefallen hat dabei ist das sich die Mädels immer besser einspielten langsam die eigenen

Laufwege kennenlernten und sich immer richtig stellten um sich Chancen zu erspielen. Da aber Rehberge wie gesagt auf gleicher Augenhöhe spielte hatten wir Glück das sie nach

einen starken Konter nur den Innenpfosten trafen und der Ball wieder raus sprang. Der Jubel um das Tor was wir gleich im Anschluss schossen war natürlich umso größer.

Wir haben heute somit den ersten Platz belegt und sahen kleine Krümel die über sich hinaus wuchsen..

Morgen folgt Teil 2 mit den größeren Juniorinnen und es wird sicher nicht leichter denn unter anderem hat sich auch Berolina Mitte angemeldet und das Spiel gegen sie gehört

sicher nicht zu unseren Sternstunden

nach oben springen

#11

1 Hallenturnier 2018/19 bei Viktoria Berlin Teil 2

in Spielberichte Saison 18/19 25.11.2018 22:00
von Paul Letzybyll | 47 Beiträge

1 Hallenturnier 2018/19 bei Viktoria Berlin Teil 2

Spandauer Kickers vs. Viktoria Mitte - 0 : 1

Spandauer Kickers vs. Berolina Mitte II 0 : 2

Spandauer Kickers vs. 1. FC Schöneberg 3 : 1

Spandauer Kickers vs. BSC Rehberge 1 : 0

Es spielten

Leni Groß ( C ), Kimi , Leonie ( T ), Lisa, Athena und Nele - Unterstützung zusätzlich durch Josi

Heute kam es zum zweiten Teil des Hallenturniers bei Viktoria Mitte. Nachdem gestern die Mini´s aus F und E Juniorinnen bereits einen Sensationellen ersten Platz erreichten

gingen heute die "großen" der E Kids ins Rennen. Gegner waren diesmal der Veranstalter Viktoria, Berolinas zweite, Schöneberg und der BSC Rehberge.

Im ersten Spiel trafen wir auf den Gastgeber und irgendwie haben wir dieses Spiel total verschlafen. Die Mädels wirkten regelrecht müde und hatten sichtlich ihre Probleme

im Stellungsspiel. Zuordnung beim Gegner stellen war so gut wie nicht vorhanden. Im gegen teil man bekam das Gefühl das die Mädels sich gegenseitig decken würden. Klar Viktoria

war sehr stark und sie erspielten sich ihre Chancen aber wir verkauften uns deutlich unter wert. Dazu kam noch das Pech das wir 5 Sekunden vor Abpfiff das 0 : 1 kassierten.

Nachdem wir in der Kabine eine kleine Ansprache hielten, ob denn jeder wisse, warum er heute früh aufgestanden war und wir uns heute hier nicht als Kanonenfutter präsentieren wollten

starten wir ins zweite Spiel gegen Berolina Mitte.

Klare ansage der Trainer beim Wissen das Berolina in einer eigenen Liga spielt, wollten wir uns in diesem Spiel einfach unabhängig vom Ergebnis als würdiger Gegner präsentieren.

Doch es steckte der Wurm drin.. Schnelles 0 : 1 durch Mitte und wieder eklatante Fehler in allen Bereichen. Folglich auch dadurch das 0 : 2 durch Bero zur Hälfte der Spielzeit.

Ich weiß nicht was auf einmal durch die Mädels ging aber auf einmal bietetten wir Bero Parole. Lisa gewann ihre Zweikämpfe genauso wie Kimi. Athena und Kimi erarbeitet sich ihre

Chancen und suchte den schnellen abschluß. Auch Nele die als F Mini noch durch gehen würde hätte man nicht den unterschied zu den Spielerinnen in der Halle anmerken können.

Letztlich verloren wir dennoch mit 0 : 2 aber durch eine starke Steigerung in der zweiten Hälfte mit erhobenen Hauptes.

Wir Motivierten die Mädels an ihrer Leistung festzuhalten und da weiter zumachen, wo sie im Spiel bei Bero aufgehört haben anzusetzen.

Klappte.

Zwar bekamen wir im dritten Spiel gegen Schöneberg ein schnelles 0 : 1 allerdings schreiben wir das Leonies Unerfahrenheit in der Halle zu. Egal Mund abwischen und weiter. Die Mädels

erarbeiten sich Chance um Chance und Leni groß konnte mit einem starken Schuss aus dem Halbfeld ein klasse Tor erzielen. Und dadurch das die Juniorinnen immer besser ins Spiel fanden

konnten wir auch durch konsequentes unter druck setzen des Gegners das 2 : 1 und 3 : 1 erzielen.

Das letzte Spiel ging gegen den BSC Rehberge. Es war wie gestern ein Spiel auf absoluter Augenhöhe und es hat den Mädels sichtlich Spaß gemacht. Kleine Anmerkung zur Aufstellung. Dadurch das

Leonie umbedingt ein Spiel auf dem Feld außerhalb des Kasten´s bestreiten wollte erklärte sich Nele bereit für sie einzuspringen. Auch Josi als unsere moralische Unterstützung bat ihre Hilfe an.

Wie oben zu lesen spielten wir dieses Spiel zu Null!! Also Nele alles richtig gemacht :). Ich möchte auch Leonie kurz auf dem Feld bewerten und zitiere dazu einen Satz unserer Spaki Eltern Ultras :D

"Man hat das Gefühl sie wurde aus ihrem Vogelkäfig befreit" ... gemeint war das Leonie vorne, wie hinten anzufinden war sich immer mit Kimi in den Angriff einschaltete und versuchte Kommandos in der Halle

an die Spielerinnen weiterzugeben. Es war an diesem Tag unser bestes Spiel auch hier erwähnt das Kimi eine deutliche Steigerung zu gestern zeigte.

Wenn ich mir so ansehe was wir für ein Potenzial in der Halle haben egal ob Mini oder Groß dann freue ich mich schon auf die zukünftigen Hallenturniere

nach oben springen

#12

Abschluss Turnier beim SV Lichenberg 47

in Spielberichte Saison 18/19 16.12.2018 19:01
von Paul Letzybyll | 47 Beiträge

Letztes auftreten der Spandauer Kickers E-Juniorinnen im Jahr 2018

Wir waren eingeladen bei Lichtenberg 47 zum Hallenturnier. Es war für mich als Trainer ein sehr besonderes Turnier da ich dort 20 Jahre meines Lebens verbracht hatte und um so

näher dieser Tag rückte fieberte ich ihn schon entgegen. Voller Vorfreude und Hoffnung auch dieses Turnier erfolgreich zu meistern ging leider schief was nur schief gehen konnte.

Bis kurz vor Turnierbeginn meldeten sich leider die Hälfte der Juniorinnen krank bzw. abwesend so das wir bis freitagabend nicht einmal wussten ob wir überhaupt in voller

Mannschaftsstärke antreten konnten. Wir als Trainer Team also auch ganz speziell Rene ließen nichts unversucht ein schlagkräftiges Team auf die Beine zu stellen. Letztlich

bekamen wir mit ach und krach 7 Juniorinnen zusammen.

Es Spielten

Leonie ( C ), Kimi, Seraphine, Josi, Amy, Salma und Emma Marie

In unserer vermeintlich einfacheren Gruppe mit dem Friedrichshagener SV, den Lokalrivalen Staaken und dem Gastgeber von Lichtenberg gingen wir voller Zuversicht ins Turnier.

Denn sah man die Gruppe B aus Mannschaften wie Berolina Mitte, Turbine Potsdam, Viktoria 1899 und Borussia Pankow war das schon mal ne Hausnummer.

Doch bevor ich zum eigentlichen Spielbericht komme ein ganz großes Lob an die Trainerin Anja und ihre Mannschaft. Das Turnier startete mit dem Einlaufen der Mädchen in die abgedunkelte Halle,

es gab Lichteffekte und Nebelwände damit sich die kleinen mal groß fühlen konnten. Auch an sich lief das Turnier reibungslos über die Bühne. Faire Preise, große Auswahl an Essen,

Trinken und eine tolle Tombola. Also alles eigentlich eine tolle Voraussetzung um ein gutes Turnier zu Spielen.

Kurze Information zur Spielgestaltung. Es wurde mit einem Torwart und fünf Feldspielerinnen gespielt in einer großen Halle mit Ligatoren, also die die Mädels auch von den Punktspielen kennen.

Im ersten Spiel trafen wir auf den Friedrichshagener SV. Vernünftige Ansprache der Trainer alles zu geben und das gelernte umzusetzen zeigte leider nicht die gewünschte Wirkung.

Mit Leonie im Tor, Kimi und Josi/Seraphine in der Abwehr, Mittelfeld besetzt durch Amy und Emma Marie und im Sturm durch Salma. Es ging gut los.. Salma hatte ihre Hallenschuhe vergessen und rutschte

ständig weg und war somit auf dem Feld wo es viel auch um Geschwindigkeit geht völlig gehandicapt.. Amy und Emma fanden gar nicht ins Spiel ähnlich wie Josi und Seraphine den man ihre Nervosität

doch sehr anmerkte. Auch Leonie kann ich diesbezüglich nicht ausschließen da das "große" Tor in der Halle doch seine Wirkung auf sie zeigte. Friedrichshagen setzte uns schnell mit 0 : 1 in Rückstand und

traf anschließend auch gleich zum 0 : 2. Was sehr ärgerlich war denn das einzige was man dem Gastgeber vorwerfen muss ist das die Kommunikation mit dem gestellten Schiedsrichter nicht wirklich funktioniert hat.

Wenn man alle Trainer/inen vor dem Turnier zusammenkommen lässt und abstimmt ob die Mittellinie zählt dann sollte man dies vielleicht auch dem Schiedsrichter mitteilen. Machte nichts

wir bekamen anschließen das 0 : 3 und wieder durch einen weiten Abschlag über die Mittellinie das 0 : 4. Letztendlich haben wir das Spiel aber nicht verloren weil wir 2 irreguläre Tore bekamen sonder weil der Gegner

einfach besser war.

Im zweiten Spiel kam es zum "Derby" gegen den SC Staaken. Wir machten den Juniorinnen nochmals bewusst welche wichtigkeit dieses Spiel hat gaben letzte Tipps mit auf den weg

und hofften das wir dieses Spiel für uns entscheiden würden. Wir stellten auch um. Salma ging für Leonie ins Tor und Leonie durfte mal wieder zeigen was sie draußen drauf hat.

Leider leider leider brachte es gar nichts. Während Leonie und Kimi noch halbwegs "Normalform" zeigten ging das Spiel an alle anderen vorbei.Salma stand das erste mal im Tor und es war vielleicht eine etwas zu mutige

Entscheidung diese Last auf sich zunehmen. Nachdem wir das 0 : 1 das 0 : 2 und das 0 : 3 bekamen waren auch Leonie und Kimi so demotiviert das alle hofften die Zeit würde schnell vorbei gehen. Es folgten aber noch das 0 : 4 und 0 :5

für Staaken bis der erlösende abpfiff kam.

Im dritten und letzten Spiel in der Vorrunde trafen wir dann auf Lichtenberg 47 im Spiel um Platz 3 in dieser Gruppe. Auch hier sieht es nicht besser aus. Ich will gar nicht schreiben das die Juniorinnen lustlos waren aber irgendwie

verkauften sie sich doch unter wert an diesem Tag. Auch diese Spiel ging mit 0 : 4 verloren. Erstaunlicherweise Spielten wir im Spiel um Platz 8 gegen Berolina Mitte die wohl auch einen schlechten Tag erwischt hatten. Wir hätten uns gewünscht

das wir an diesem verkorksten Tag zumindest ein Tor schießen würden aber auch das sollte nicht gelingen. Ich möchte heute trotz der vielen Gegentore und der vergessenen Hallenschuhe besonders Salma loben die in 4 Spielen gezeigt hat was man im Tor

ohne angst und Willensstärke erreichen kann. Man sah teilweise Paraden die wir so als Trainerteam nicht erwartet hätten. Vielleicht bekommen wir sie ja im Training fürs Tor richtig fit und hätten mit Leonie wieder eine gute Spielerin auf dem Platz

Als Fazit zu unserem Turnier kann ich nur sagen das ich mir wünsche weiter so tolle Hallenturniere zu haben und dennoch etwas besser abzuschneiden denn hier war heute mit den"älteren" Spielerinnen auch ein dritter Platz drin gewesen.

Das war es jetzt mit den Berichterstattungen für diese Jahr und wir wünschen euch allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.|addpics|n5a-1-0acc.jpg,n5a-2-b7bb.jpg,n5a-3-2fb7.jpg|/addpics|

nach oben springen

#13

Start ins neue Jahr bei der FSG Falkensee

in Spielberichte Saison 18/19 07.01.2019 10:18
von Paul Letzybyll | 47 Beiträge

Neues Jahr Neues Glück

1 Hallenturnier ( Mix aus Junioren und Juniorinnen ) 2019 bei unseren Freunden der FSG Falkensee

Teilnehmende Mannschaften

Gruppe A

SV Blau-Gelb F Junioren
SV Dallgow 47 F Junioren
FSG Falkensee Youngsters
SCC Storckow E Juniorinnen
Spandauer Kickers E Juniorinnen 2


Gruppe B

SV Falkensee Finkenkrug F Junioren
Eintracht Falkensee E Junioren
FSG Falkensee Hawks
Ludwigsfelder FC
Spandauer Kickers E Juniorinnen 1


Am gestrigen Sonntag waren wir zu Gast bei der FSG Falkensee. Auf anfrage wurden wir sogar mit 2 Teams eingeladen und folgten dementsprechend.

Team 1 bestand aus

Leonie
Achlam
Lisa
Tara
Leni klein
Nele
Emma ( F Junioren )

Team 2 sppielte mit

Kimi
Josi
Salma
Emma Marie
Leni Groß
Athena
Serphine

Spielort war die Stadthalle Falkensee warum ich das erwähne ? Weil diese Halle beste vorraussetzungen lieferte ein tolles Turnier zu Spielen.

Team 1 erwischte eine sehr starke Gruppe und verlor leider alle Spiele. Man kann jetzt darüber Spekulieren ob es unausgeglichene Teams

bei uns gab, ob die Mädels noch ohne Training einfach ihren Rythmus nicht hatten oder ob die Sonne einfach im falschen Winkel stand. Sei es drum..

Mit Team 2 hatten wir deutlich mehr glück. Man gewann die Gruppe und zog ohne Niederlage!!! ins Finale ein. Dort traf man auf die Jungs von

Eintracht Falkensee musste sich aber in einem spannendem Finale mit 3:0 geschlagen geben.

Welches Fazit können wir aus diesem Turnier ziehen? Es herscht leider noch eine zu große Leistungsdiskrepanz zwischen manchen Spielerinnen. Auch

die von uns erdachten Führungsspielerinnen in Team eins erwischten einen mehr als schlechten Tag. Da müssen wir als Trainer auf jedenfall noch ansetzen

um das Leistungsniveau auf ein Level zu bringen. Auch der Teamzusammenhalt aus Team 1 und 2 hätte wirklich besser sein können, eher müssen.

Erwähnen möchte ich heute nochmal ganz Speziell Leni groß die trotz der der starken Junioren Manschaften als Torschützinkönigen des Turnier ausgezeichnet wurde. Klasse !!!

Großes Dankeschön an unseren Gastgeber von Falkensee die ein tolle Turnier veranstaltet haben.


Am Sonntag den 13.01.2019 findet dann unser eigenes Turnier statt. Um 9 Uhr starten wir in der Turnhalle an der Grundschule Staakener Kleeblatt.

Die Adresse lautet Brunsbüttelerdamm 431-437 in 13591 Berlin.

Ich hoffe das wir dort mit zwei ausgeglicherenen Teams antreten können und ein erfolgreiches Turnier bestreiten können.|addpics|n5a-4-909d.jpg|/addpics|

nach oben springen

#14

Spaki Hallen Cup 2019

in Spielberichte Saison 18/19 15.01.2019 11:55
von Paul Letzybyll | 47 Beiträge

Spaki Hallen Cup 2019

Unser eigenes organisiertes Hallenturnier fand am vergangenen Sonntag statt

Die Spakis empfingen folgende Mannschaften zu einem Freundschafts- Hallenturnier

Teilnehmende Mannschaften

Gruppe A

Spandauer Kickers 1
Türkiyemspor Berlin
FSG Youngsters / Falkensee 1
FFC Frauenfussball Club Berlin

Gruppe B

Spandauer Kickers 2
1.FC Schöneberg
SV Adler Berlin
FSG Hawks / Falkensee 2

Es wurden in den Gruppenspielen die Halbfinalisten ermittelt und anschließend gab es die Platzierungsspiele. Zu unserer Freude

dauerte es bis zum Spiel 8. bis sich ein Team mit mehr als 2 Toren unterschied durchsetzen konnte. Das zeigt das dass Teilnehmerfeld sehr ausgeglichen war.



In Gruppe A zeichnete sich ein spannendes Kopf an Kopf rennen um Platz 1 zwischen den Spakianern und Türkiyemspor ab. Den konnte sich die Spakianerinen durch ein 1 : 1

und dem besseren Torverhältnis sichern.

Aber auch die Hawks aus Falkensee die mit einem sehr jungen Team spielten genau, wie der FFC der mit ihrer zweiten E Mannschaft

kamen, zeigten tollen Einsatz und tolle Spiele.



In Gruppe B sah es ähnlich aus. Spaki 2 erkämpfte sich gegen Schöneberg ein 1:1 unentschieden. Schade das wir in diesem Spiel

nur ein Punkt mitnehmen konnten denn Leni groß die im letzten Turnier noch Torschützenkönigin wurde hatte kurz vor Schluss noch 2 mal den möglichen Siegtreffer auf den Beinen. Das

erste Ausrufezeichen in diesem Turnier setzte dann die Falkensee Hawks in einem sehr dominierenden Spiel gegen Adler Berlin wo sie sich mit 4:0 durchsetzen konnten. Es sollte

sich bei Spaki 2 allerdings auch nicht anders darstellen.

Während man sich gegen die Adler noch ein klasse 0 : 0 dank unser Torhüterin Leonie erkämpfte gab es gegen Falkensee Hawks

ebenfalls eine 0 : 4 klatsche. Schöneberg gewann dann im letzten vorrunden Spiel mit 1:0 gegen Adler und konnte sich somit Platz 2 in der Gruppe sichern und ins Halbfinale einziehen.



Als zwischen Fazit aus Spakianer Sicht... Wir konnten unsere eigene Mannschaft diesmal besser zusammenstellen. Keine von beiden

Mannschaften ging unter und mit Spaki 1 waren wir im Halbfinale vertreten.

Klasse Leistung bis dahin von all unseren Spielerinnen die wirklich alles gaben und sich selbst belohnten. Um mal ein paar namen zu

nennen, von Spielerinnen die besonders hervorstachen... Angefangen bei Salma

die uns eine menge Spaß im Tor bereitet. Ohne angst und mit ganz viel Mut konnte sie manche groß Chance der Gegnerinnen mit

fantastischen Paraden verhindern. Kimi und Athena die sich sehr Zweikampf stark präsentierten

und eine Tara bei der ich zum Schluss nicht mal mehr zählen konnte nach dem sie was abbekam und trotzdem wieder aufstand. Aus

Team 2 waren es in diesem Turnier besonders Leni klein und Lisa. Bei Lisa hatte man bisher

das Gefühl das die kleinen Hallen nicht optimal für ihre Spielweise ist. Das änderte sich diesmal. Zweikampfstark und mit zug nach

vorne präsentierte sie sich in einer super Verfassung. Leni klein unsere jüngste

Spielerin im kompletten Team war aber in diesem Turnier das absolute Highlit. Was dieser kleine Knirps durch ihren Einsatz zeigte sei

es im Spiel nach vorn bei der Ball Eroberung oder auch im letzten Spiel im

Tor war an diesem Tag einmalig. Dies quittierten übrigens auch alle anwesenden Fans/Eltern in der Halle mit Leni Sprechchören oder

mit Szenenapplaus. Ganz Ganz Klasse liebe Lenie klein.



Im ersten Halbfinale trafen dann Spaki 1 und der 1.FC Schöneberg aufeinander. In einem sehr ausgeglichenen Spiel mit Chancen auf

beiden Seiten kam es zu einem Krimi. Während wir Pech vor dem Tor hatten und Schöneberg eine

Chance nach der anderen hatte können wir von Glück sagen das Salma ihren Kasten sauber gehalten hat. 0 : 0 nach 12 Minuten. Es

kam zum 9 Meter schießen. Athena trat für Spaki als erste Schützin an und zimmerte die Kugel mit einem Gewaltschuss

an der Schöneberger Torhüterin vorbei in die Maschen. 1 : 0 Spaki. Danach parierte Salma den ersten Schuss von Schöneberg. Nun

musste nur noch Kimi treffen und wir wären im Finale. Leider traf sie nicht und der Schuss hätte auch

ein wenig mehr Kraft vertragen können. Schöneberg traf anschließend zum 1 : 1. Nun lag es an Tara die schon sichtlich K.O. war. Doch

sie konnte sicher zum 2 : 1 verwandeln und somit zogen wir ins Finale ein.



Im zweiten Halbfinale trafen Türkiyemspor und die Hawks aufeinander. Ohne große Probleme setzten sich die Hawks mit 3:0 durch. Es

lief einfach bei diesen Mädels und mit ihrer 11 und 6 als Spielerinnen hatten sie 2 wirklich starke

in Ihrem Team. In den anschließenden Platzierungsspielen setzte sich Adler mit 3:0 gegen den FFC durch. Spaki 2 gewann im Spiel um Platz 5 gegen

die Youngsters aus Falkensee. Dazu wäre vor allem zu erwähnen das Leni groß wieder Ihren starken Fuß

entdeckt hatte und sich in diesem Spiel mit Toren belohnte.



Im Spiel um Platz 3 setzte sich in einem engen Spiel der 1.FC Schöneberg mit 1:0 gegen Türkiyemspor durch.



Kommen wir nun zum Finale.


Hier trafen die beiden Gruppensieger aufeinander... Spaki 1 und Falkensee Hawks. Falkensee war wie in allen anderen Spielen die

Spielstärke Mannschaft... Sie ließen den Ball laufen zeigten tolle Pässe und standen hinten sicher.

Bei Spaki war es leider nicht so.. Man merkte den Mädels an wie kaputt sie doch waren. Es liefen alle auf den letzten Zahnfleisch. Tara

mussten wir mehrfach vom Feld runter nehmen weil letztendlich die Gesundheit vorgeht. So stand es bis

zur 10 Minute 0:0. Und es waren nur noch 2 Minuten zu Spielen. Spaki kämpfte und Falkensee drückte. Der Kampf zeigte aber auch

seine Spuren. In den letzten 50 Sekunden standen wir nur noch zu dritt wegen der Spieler Ausfälle auf dem Platz

aber wir retteten uns ins 9 Meter schießen und Falkensee konnte das erste mal in der regulären Zeit kein Tor erzielen.

Wieder 1:0 Spaki durch Atena. Wieder musste man durch Ihren starken Schuss angst haben das sich die gegnerische Torhüterin nicht

verletzt. 1 : 1 Falkensee. Kimi trat diesmal völlig erschöpft als 2te Schützin an. Leider sollte ihr es

aber auch diesmal nicht gelingen den Ball im Tor unterzubringen... Kopf hoch Kimi wir arbeiten dran. 2 : 1 Falkensee durch einen

starken links Schuss. Nun musste Tara uns retten. Leider verpasste auch sie Ihre Chance und somit war der Sieger

des Spaki Cups 2019 gekürt.



Herzlichen Glückwunsch an die Mädels der Hawks / FSG Falkensee.



Ich Persönlich muss mich nochmal ganz doll bei allen Eltern bedanken die so zahlreich mitgeholfen haben. Sei es beim Verkauf, beim

Schiedsgericht, als Schiedsrichter oder bei der späteren Hallensäuberung.


Auch ganz klasse das Lisa und Monique die ehemaligen Trainerinnen unserer Mädels in den späteren Partien das Schiedsrichteramt

übernahmen.


Auch ein großes Dankeschön an alle Teams, die erschienen sind so wie den fairen Eltern und Trainern.



Ebenfalls ein Bericht von FSG Falkensee der sehr schön geschrieben wurde unter

http://www.svff.de/category/frauen/e-juniorinnen


und letztlich noch der Turnierplan

https://www.meinturnierplan.de/showit.ph...6955&setlang=de

Angefügte Bilder:
spaki2019.jpg
zuletzt bearbeitet 15.01.2019 11:56 | nach oben springen

#15

Hallenturnier bei Internationale

in Spielberichte Saison 18/19 20.01.2019 22:17
von Paul Letzybyll | 47 Beiträge

Hallenturnier bei Internationale

Es spielten

Leonie, Kimi, Atena, Tara, Lisa, Leni groß, Leni klein, Emma Marie und Amy von den F Jungs

Es gilt bis dato schwerstes Teilnehmerfeld was Spaki bisher zu spielen hatte mit Teams wie Union Berlin, Turbine Potsdam, Berolina Mitte, Viktoria 89 und Falkensee

Wir spielten 1:5 diese Turnier was uns bei 9 mitgereisten Spielerinnen natürlich sehr entgegen kam

Im ersten Spiel trafen wir gleich auf Turbine Potsdam und während wir die ersten Minuten doch noch mithalten konnten merkte man doch schon sehr schnell das Turbine auf einen Level spielt und verloren zu recht 4:0

Machte nichts wir sagten den Juniorinnen das es gilt das Spiel schnell abzuhacken und sich auf Berolina und Adler als Gruppen Gegnern zu konzentrieren gilt

Im zweiten Spiel gegen Bero sah es auch schon viel besser aus man erspielte sich Chancen durch Leni groß und Amy und Kimi und Lisa hielten uns hinten dicht.
Hätte Leni groß kurz vor Ende noch 2 ihrer fast hundertprozentigen genutzt wären wir auch verdient als Sieger vom Platz gegangen. So endet das zweite Gruppenspiel mit 0:0

Im letzten Spiel gegen Adler in Gruppe B hätten wir mit einem hohen Sieg sogar noch ins Halbfinale einziehen können. Doch es blieb ein Spiel auf Augenhöhe. Wir können uns in diesem Spiel sogar bei unserer Torhüterin Leonie bedanken das wir nicht in Rückstand gerieten. Aber kurz vor Schluss mit einen schönen Sprint war Leni groß zur Stelle und Schoß uns mit 1:0 zum Sieg

Leider sind wir durch die anfangs hohe Niederlage gegen Turbine mit dem schlechteren Torverhältnisses ausgeschieden. Im direkten Vergleich mit Adler wären wir so gar zweiter geworden

In Gruppe A dominierte Union Berlin und Viktoria 89 das Feld. Falkensee wurde Dritter und der Gastgeber Internationale mit einer Mannschaft die noch ganz in den Anfängen steckt abgeschlagen letzter.

Im Spiel um Platz Fünf kam es zur Neuauflage des letzten Finales unseres Heimturnieres gegen FSG Falkensee. Auch hier waren wieder zwei Mannschaften auf Augenhöhe auf dem Spielfeld und durch einen ganz unglücklichen Gegentreffer verloren wir mit 0:1

Als Fazit dieses starken Turnieres das übrigens Turbine Potsdam im Finale 1:0 gegen Union Berlin gewann muss man sagen das wir uns sehr gut verkauft haben. Wir haben in jeden Spiel mithalten können und hatten so gar das Halbfinale vor der Tür. Sollte nicht sein aber dennoch haben wir denke ich bei allen Verantwortlichen einen guten Eindruck hinterlassen

Nächste Woche geht es dann nach Bucholz mal schauen ob wir unsere gute Form mitnehmen können

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 6 Gäste , gestern 32 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 193 Themen und 3433 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 52 Benutzer (13.02.2024 08:19).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de