mit Klick auf das Logo geht es zurück zur Spaki - Homepage


#1

D-Juniorinnen

in Spielberichte Saison 19/20 09.08.2019 12:03
von Paul Letzybyll | 47 Beiträge

Auch dieses Jahr sollen die ehemaligen E Juniorinnen und jetzigen D Juniorinnen durch Spielberichte begleitet werden. Der momentane stand ist das wir 14 aktive
Spielerinnen haben und diese durch 3-4 Trainer trainiert werden. Unsere Vorbereitung begann bereits am 22 Juli und nach und nach bekamen wir auch einen spielfähigen Kader zusammen.

Im Pokal haben wir wie 98 Prozent aller anderen Mannschaften ein Freilos bekommen und in der Liga treten wir gegen 8 andere´Teams an. Dadurch das wir am ersten
Spieltag sowieso freigehabt hätten und mit dem Rückzug von Siemensstadt/1FFV Spandau nun auch am 2ten Spieltag frei haben versuchen wir in möglichst vielen Freundschaftsspielen / Testspielen Praxis Erfahrungen zu sammeln.

So auch gestern gegen den SCC Charlottenburg. Man merkte unseren Mädels an das die Sommerpause einige Spuren hinterlassen hatte und wir somit wieder am Anfang standen. In den ersten zehn Minuten stimmte leider gar nichts und Charlottenburg machte genau das worauf wir eigentlich trainiert hatten. Tolle Pässe Druck durch konsequentes Pressing und vor dem Tor den Abschluss suchen. Somit dauerte es auch nicht lange und der SCC ging verdient in Führung. Leider sind auch danach unsere Juniorinnen nicht aufgewacht und zeigten nicht annähernd ihr Potential. Bis zur Halbzeit konnte der SCC zwei weitere mal Einnetzen und so ging es mit einem 0:3 für die Spakis in die Pause. Wir als Trainer versuchten den Juniorinnen aufzuzeigen woran es lag und man war sich einig im zweiten Durchgang besseres zu zeigen. Wir stellten die Positionen um, um auch zu sehen wie sich die Mädels auf anderen Positionen zurechtfinden. Half leider auch nicht viel und Charlottenburg machte weiterhin Druck. Das 0:4 war dann die logische Konsequenz aus Sicht der Spakis. In den letzten zehn Minuten kamen wir doch noch zur ein oder anderen Chance und konnten noch zwei Anschluss Treffer erzielen. Jedoch muss man sagen, dass der Sieg mehr als in Ordnung geht für den SCC.

Wir testen nun am Sonntag gegen Borussia Pankow und schauen, ob wir dort das im Training gelernte besser umsetzen können. Anstoß 12 Uhr in der Spaki Arena.

nach oben springen

#2

Testspiel gegen Borussia Pankow

in Spielberichte Saison 19/20 11.08.2019 18:40
von Paul Letzybyll | 47 Beiträge

Testspiel gegen Borussia Pankow

Nachdem wir am Donnerstag das erste mal mit dem veränderten Team ins Spiel gegangen waren und man den Mädels anmerkte das man noch voll in der Vorbereitung steckt wollte man es heute gegen Pankow besser machen.

Das Spiel startete und mit einer leicht veränderten Start 8 ging man ins Spiel. Leider dauerte es genau anderthalb Minuten bis wir dann auch schon 0:1 hinten lagen. Aber wir versuchten gegen zuhalten und man konnte den Juniorinnen anmerken das eine Steigerung zum Donnerstag da war. Pankow machte zwar aktiv das Spiel aber wir versuchten läuferisch und kämpferisch mitzuhalten. Lange gelang dies auch bis Pankows Druck doch zu groß wurde und zum 0:2 einnetzte. Doch auch dies lies die Juniorinnen nicht einknicken und man konnte relativ schnell den Anschlusstreffer erzielen. Tatsächlich hatten wir danach hintereinander zwei Großchancen und hätten wir diese genutzt hätten man das nötige Selbstvertrauen mitnehmen können. Gelang aber leider nicht. Stattdessen drehte Pankow auf und Schoß unsere Mädels die sichtlich an ihre Grenzen gekommen sind mit 4 weiteren Toren ab. Der Sieg von Pankow geht mehr als in Ordnung aber es hätten sicher auch ein zwei Tore weniger sein können.

Was können wir daraus mitnehmen? Den Mädels sieht man noch an das die Umstellung auf Großfeld gegenüber des kleineren E Feldes schwer fällt. Die Positionen zu halten und am Gegner dranzubleiben verlangt vor allem mehr Kondition. Auch viel konzentrierter muss man werden. Aber das sind alles Sachen die es im Training gilt abzustellen und noch sehe ich für die Saison nicht schwarz.

nach oben springen

#3

3 Testspiel gegen BFC Alemania 1890

in Spielberichte Saison 19/20 19.08.2019 10:25
von Paul Letzybyll | 47 Beiträge

Am gestrigen Sonntag kam es zum 3. Testspiel zwischen Spaki und den Gästen von Alemannia. Nachdem die ersten zwei Testspiele doch deutlich verloren wurden und man klar die grenzen aufgezeigt bekam versuchten wir die eigenen schwächen mit gezielten Training abzustellen und die Juniorinnen auf das Spiel einzustellen.

Es lag diesmal viel Laufarbeit vor den Mädels da wir diesmal nur einen Auswechseler an Bord hatten. Das Spiel startete sehr gut für uns wir drängten Alemannia in ihre eigene Hälfte und Leni konnte uns bereits in der 5 Minuten in Führung schießen. Wir hofften, dass die Juniorinnen das nötige Selbstvertrauen aus der Führung mitnehmen konnten und konzentriert dran blieben. Klappte sehr gut die Positionen wurden gehalten man sah teilweise schönen kombinations- Fußball und da Alemannia beschloss dagegenzuhalten entwickelte sich ein munteres Spiel mit Chancen auf beiden Seiten.
Wir hatten auch noch Glück das Nagam heute gut aufgelegt war und uns bis zur Pause mit ein paar schönen Paraden im Spiel hielt. Um es kurz zumachen es war bis dato die beste Halbzeit die die Juniorinnen zeigten.

Nun kommen wir zum aber... Aber ein Spiel dauert eben nicht nur 30 Minuten einer Halbzeit, sondern es gibt bekanntlich auch noch eine zweite.
Eine Minute nach wieder Anpfiff glich Alemannia zum 1:1 aus und nach einem Abwehrfehler in der 37 Minute zur 2:1 Führung. Es wäre weiter nicht schlimm gewesen wenn man einfach das Spiel aus der ersten Halbzeit wiederholt hätte aber es kam anders und diesem Sinne müsse sich die Juniorinnen auch mal Kritik anhören. Das besprochene Positionsspiel fand auf einmal gar nicht mehr statt. Ich frage mich heute noch, wo ist unsere Stürmerin geblieben? Unser Linkes Mittelfeld entschied sich dafür auf einmal in die Abwehr zu gehen und eine Abwehr Spielerin ja keine Ahnung war überall nur nicht da wo sie sein sollte.
Dadurch das dann selbständig umgestellt wurde, stimmten natürlich die Laufwege nicht mehr und Alemannia hatte leichtes Spiel. In der 45 Minute konnten sie das 1:3 erzielen und das brach den Juniorinnen dann das Genick. Nun wurde auch die Laufbereitschaft bei Spaki eingestellt einerseits durch Konditionale Defizite und andererseits war das gewonnen Selbstvertrauen auch noch weg.

Zusammengefasst ergibt sich eine tolle erste Halbzeit, in der vieles stimmte und auf die man aufbauen kann, andererseits ging es tief bergab mit beschrieben Fehlern/Defiziten und daran gilt es weiter zu arbeiten. Wir haben jetzt noch 2 Wochen bevor für uns der Liga Alltag startet und es liegt noch eine menge Arbeit vor uns.

Vielen Dank an Samir und sein Team von Alemannia für das sehr Faire und Tolle Testspiel

nach oben springen

#4

Spielbericht aus Sicht vom BFC Alemania 1890

in Spielberichte Saison 19/20 19.08.2019 12:11
von Paul Letzybyll | 47 Beiträge

Heute haben wir unser erstes Freundschaftsspiel für unseren neuen Verein BSC Alemannia.
Die Reise ging zu den Spandauer Kickers die uns herzlich begrüßt haben. Um 9:15 war Anstoß. g In der 10. min gingen die Kickers in Führung, da unsere Mädels einfach nicht ins Spiel kamen.
Das Team spiele auch das erst mal zusammen, und hat noch keinerlei Spielpraxis als Team sammeln können, und das sah man. Wir schafften es den 1:0 Rückstand mit in die Pause zu nehmen.
Die Kickers machten ein gutes Spiel, waren nur auf unsere Hälfte, und machten immensen Druck. Naja es ging in die Pause.
Es gab viel zu besprechen und zu erklären was besser laufen sollte und kann.
So ab aufs Feld, das Spiel ging weiter. unsere Mädels setzten es sehr gut um Pässe wurden besser gespielt die auch präzise bei Mitspielerinnen ankamen. Die Aussenstürmerinnen wurden geschickt und in der 5. min der zweiten Halbzeit Ausgleich 1:1
Super, unsere Mädels wurden von Minute zu Minute immer besser.Sie gewannen mehr Zweikämpfe. 10. min 1-2 für uns, 15 min 1-3.
Das Zusammenspiel wurde immer besser und unsere Verteidigung drückte nach vorne.
25 min 1-4 und in der 28 min 1-5 Endstand.
Wow, das war ein echt super starkes Spiel unserer Mädels, und eine beeindruckende Aufholjagd.
Wenn ich ehrlich sein soll, habe ich mit einer Niederlage gerechnet, aber dass unsere Mädels so stark werden in der Zweiten Hälfte hat auch mich beeindruckt. Mädels ich danke euch das ihr das was wir besprochen haben 1 zu 1 umgesetzt habt. Mir fehlen da echt die Worte. Zu den Spandauer Kickers kann ich nur sagen: Danke für das super fairre Spiel, und vielen Dank an euren Trainer Danke noch mal.
Lg Samir

nach oben springen

#5

4. Testspiel gegen Adler Berlin II

in Spielberichte Saison 19/20 25.08.2019 20:09
von Paul Letzybyll | 47 Beiträge

Heute trafen wir auf die Gäste von Adler Berlin II. Wie vorher kommuniziert kamen sie allerdings nur mit 6 Spielerinnen zu uns und somit gaben wir 2 Juniorinnen ab um Wettbewerbsbedingungen zu schaffen.

Wir konnten endlich mal vieles im Training erlerntes umsetzen. Von Anfang an machten wir Druck und schlossen die Adler Juniorinnen in ihre Hälfte ein. Und so spielten die Juniorinnen Chance um Chance heraus. Leni legte dann in der 5ten und 7ten Minute mit zwei Toren den Grundstein zu einem wirklich tollen Spiel. Die Mädels hielten den Kopf hoch suchten ihre Mitspielerinnen und zeigten tolle Kombinationen. Auch im Abschluss zeigten Nele Amy und Emily das sie für ein Tor gut sind. Überraschend war auch Tayra die mehrmals aus der Defensive einen tollen Spielaufbau zeigte.

Zur Halbzeit beschlossen wir dann unsere Torhüterin Leonie in das Tor von Adler zu stellen damit sie mehr Spielpraxis für die Liga bekommt.

Auch in Durchgang zwei zeigten die Juniorinnen das es langsam bergauf geht und dadurch das sich Adler bemühte mehr gegen zu halten wurden wir auch noch ein wenig gefordert.

Wenn die Juniorinnen am kommenden Samstag bei Wacker Lankwitz das heut gezeigte ebenfalls abrufen können dann könnte es einen erfolgreichen Start in die Liga geben.

Vielen Dank an Adler die sich trotz Unterzahl den weiten Weg zu uns gemacht haben und dem Torhüter Wechsel zustimmten. Netter und Sympathischer Gegner !

nach oben springen

#6

4ter Spieltag - 1 Punktspiel vs SF Kladow

in Spielberichte Saison 19/20 09.09.2019 12:28
von Paul Letzybyll | 47 Beiträge

4ter Spieltag - 1tes Punktspiel gegen die Sport Freunde Kladow

Endlich Endlich Endlich konnte man im D Juniorinnen Bereich einen Gegner begrüßen der auch tatsächlich vor Ort war. Pokal 2 x Freilos und die ersten 3 Liga Spieltage kamen nicht zu stande... Nachdem mit Kladow verabredet worden war das sie C Juniorinnen einsetzen dürfen (damit sie komplett sind.. von uns aus hätte auch die A spielen können... Hauptsache ein Spiel) ging man mit einer klaren Richtung ins Spiel... 3 Punkte sollten her, um zu zeigen das man auch in offiziellen Punktspielen mithalten kann. Wir stellten Tara in den Sturm da Amy leider krankheitsbedingt absagen musste (von hieraus nochmal gute Besserung) weil wir der Meinung waren das sie doch sehr ballsicher war und vorne Alarm machen konnte. In den ersten 20 Minuten ging es dann auch nur auf ein Tor und zwar das von den Kladowern. Wir hatten zu diesem Zeitpunkt schon 2 Tore geschossen und aus meiner Sicht war davon mindestens eins Berechtigt. Ausserdem wurde ein Elfmeter nach einem klaren Foul als Freistoß gewertet obwohl es im Strafraum stattfand. Der Schiri (es war kein offizieller sondern ein Elternteil von Kladow) war leider ein wenig überfordert am Anfang, machte danach aber keine großen Fehler mehr. Es dauerte dann bis zur 25 Minute bevor Leni einen schönen Pass auf Tara spielte und sie zum 1:0 Einnetzen konnte. Man sollte erwähnen das die erste Halbzeit gar nicht so schlecht aussah und besonders möchte ich da Leni erwähnen die ein starkes läuferischen Pensum ablieferte. Auch Lisa die hinten kaum bis gar nichts zu tun hatte, war immer im richtigen Moment zur Stelle und konnte Kladows offensive Bemühungen zunichtemachen. Da ein Trainer auch Sonntags mal arbeiten muss, kann ich zur zweiten Halbzeit kaum bis gar nichts berichten. Mir wurde leider gesagt das die zweite Halbzeit nicht mehr so gut war und die Laufbereitschaft zum Erliegen kam allerdings möchte ich Laura und Lisa nochmal zu ihren Toren gratulieren.

Am Sonntag kommt es dann gegen den SCC Charlottenburg schon fast zu einem entscheidenden Spiel denn dort wird uns die Richtung gezeigt, wo es in der Liga lang geht. Man erinnere sich an unsere Freundschaftsspiel Niederlage in der Vorbereitung.

nach oben springen

#7

5ter Spieltag vs SCC

in Spielberichte Saison 19/20 15.09.2019 15:51
von Paul Letzybyll | 47 Beiträge

5ter Spieltag vs. SCC Charlottenburg

Ich habe überlegt ob ich mich zum heutigen Spiel überhaupt äußere da selbst 5 Stunden nach Abpfiff meine Emotionen immer noch hoch kochen wenn ich an das geleistete denke... es war uns bewusst das mit dem SCC heute ein schwieriges Spiel auf uns wartet doch persönlich dachte ich das wir uns hier beweisen können und zeigen was diese Mannschaft ausmacht. Es trat genau das Gegenteil ein. Bereits nach anderthalb Minuten lagen wir 0:1 hinten. Nach 3 Minuten sicherte uns Leonie im Tor mit einer starken Parade einen vorerst höheren Rückstand. In der 6 Minute kamen wir nach einer Ecke von Leni auf Emily zu einer groß Chance und ich dachte mir gut den Start verschlafen aber wenigstens versuchen die Mädels gegenzuhalten. Leider kam in der 7 Minute ein starker Konter und Leonie musste wieder hinter sich greifen. Das Problem hierbei war aber nicht das der SCC diese Chance meisterlich rausspielte sondern das komplette Mittelfeld in der Rückwärtsbewegung pennte. Auch hier war die Reaktion der Spaki Juniorinnen mehr als ich erwartete. Denn bis zur 20ten Minute spielte man gut mit. Doch ab hier änderte sich alles. Wer meine berichte kennt weiß das ich meine Juniorinnen gern über alles hinweg lobe und selten etwas negatives schreibe aber nach 20 Minuten den Spielbetrieb einzustellen und eine so desolate Leistung zu zeigen muss dann doch mal erwähnt werden. Ich frage mich wo ist wie immer die laufbereitschaft geblieben? Zweikämpfe? Bissigkeit? Positions haltung? Kommunikation? Es fehlte an allem.. bis zur Pause klingelte es dann noch 3 mal und so ging man mit 0:5 in die Halbzeit. Wer jetzt dachte die Juniorinnen zeigen eine Reaktion auf die ersten 30 Minuten wurde bitter enttäuscht.. in der 36 und 43 Minute bekam man Treffer 6 und 7. Danach war dann endgültig Schluss und anstatt man versuchte das Spiel irgendwie zu Ende zu bringen und das ganze abzuhaken fingen die Juniorinnen an sich gegenseitig Vorwürfe zu machen. Und wer schonmal Kinder die bockig miteinander sind gesehen hat weiß zweifellos das ein zusammen Spiel in der restlichen Zeit nicht mehr möglich war. Somit erzielte der SCC zu recht noch die Treffer 8 bis 12 bevor uns der Schiedsrichter endlich erlöste. Man war heute dem Gegner einfach nicht gewachsen auch wenn sie den älteren Jahrgang am Start hatten. Somit herzlichen Glückwunsch an den SCC

Abschließend möchte ich mich noch bei Atena verabschieden die uns leider verlässt und ihren Spaß in einer anderen Sportart sucht. Vielen Dank für die anderthalb Jahre die du uns unterstützt hast für uns Trainer ein herber Verlust

nach oben springen

#8

Herbst Turnier beim FFC

in Spielberichte Saison 19/20 19.10.2019 23:16
von Paul Letzybyll | 47 Beiträge

Herbst Turnier beim FFC

Heute folgten die D-Juniorinnen der Einladung des FFC Berlin. Wenn man sich vorher das Teilnehmerfeld bestehend aus Verbandsliga Aspiranten wie Berolina Mitte, Viktoria 89, BFC Alemania ( nicht Spielberechtigt bis zum 09.11.19 ), Internationale und dem Gastgeber FFC anschaute dann hätte man vor dem Turnier bei einem 4ten Platz mit Sicherheit nicht abgelehnt. Im nachhinein war aber deutlich mehr drin. Für uns sind solche Turniere eigentlich immer die Möglichkeit viele dinge zu testen und auch Spielerinnen die sonst nicht oft zum Einsatz kommen Spielzeit zu geben.
Wir entschieden uns also gerade in der Gruppenphase viele dinge auszuprobieren und starteten im ersten Spiel gegen den SCC Charlottenburg II. In einem Vorbereitungsspiel mussten wir uns der zweiten aus Charlottenburg doch mit relativen hohen Ergebnis geschlagen geben doch dies ist schon einige Zeit her.
Man kann bereits bei vielen Juniorinnen sehen welche vorschritte sie in den letzten Wochen gemacht haben und diese zeigten sie bereits im ersten Spiel. Wir waren die klar Spielbestimmende Mannschaft und auch wenn sich beim Aufrücken und Verschieben sich in den ersten Minuten noch Defizite zeigten setzten wir den SCC doch sehr unter Druck. Und so konnte Luisa auch den Führungstreffer erzielen und wir hielten bis zum Abpfiff das 1:0.

Ebenfalls in der Vorbereitung trafen wir auf sehr nette Gäste von Alemania. Auch hier ging das Vorbereitungsspiel zu Gunsten von Alemania aus. Das Spiel starte mit Chancen vor allem für Alemania und dadurch das wir seit kurzen eine neue Torhüterin haben merkte man auch noch schnell die Unsicherheit bei den Tor Abstößen. Somit machten wir Alemania sehr stark und es folgten viele weitere Schüsse auf unser Tor. Hätten wir bis kurz vor Schluss mit 4:0 hinten gelegen hätten wir uns nicht beschweren dürfen. Doch in der letzten Minute hatten wir über Leni und Luisa einen Starken Konter der zur Ecke führte. Wir wiesen Emily an sich etwas neben den zweiten Pfosten zu positionieren wohlwissend das Luisa die Ecken stark reinbringen würde. Luisa schoss den Ball also in der letzten Minute hoch rein Emily nahm direkt ab und verfehlte nur knapp das Tor. Somit endete die Partie Torlos mit 0:0
Im dritten Gruppenspiel wartete dann Nordost Berlin auf uns die zuvor sowohl gegen den SCC und Alemania verloren hatten. Die Ausgangsposition war also klar.. bei einem Sieg Gruppenerster bei unentschieden zweiter aber zumindest das Halbfinale geschafft und bei einer Niederlage nur ein Platzierungsspiel. Leider gingen die Juniorinnen das Spiel sehr fahrlässig an und man konnte meinen sie wären sich sicher diesen Gegner schon ohne Probleme zu schlagen. Das fiel aber aus. Nordost stand hinten sicher und kompakt und trotz zahlreicher Chancen unsererseits konnten wir keine Führung hinausspielen. Auch diese Partie endete Torlos mit 0:0 sicherte uns aber den Platz im Halbfinale.

Dort trafen wir nun auf Berolina Mitte. Wer sich etwas im Juniorinnen Fußball auskennt weiß das diese Mädels einen exzellenten Fußball spielen. Wir einigten uns darauf diesmal auf den Blockwechsel zu verzichten und individuell zu wechseln. Bero machte von Anfang an druck wollte wohl keinen Zweifel aufkommen lassen wer ins Finale gehört. Wir versuchten Bero mit gezielten kontern zu ärgern und scheiterten haarscharf an einer 1:0 Führung. Im Gegenzug ich formuliere es mal vorsichtig gelang Bero das 1:0 und es war nur noch kurz zu Spielen. Die Partie war inzwischen auf Augenhöhe und wir warfen nochmal alles nach vorn. Leider gelang in der letzten Minute Bero das 2:0 durch einen Torwartfehler unsererseits allerdings hier nochmal ganz klar das Statement das unsere Torhüterin ihr erstes Turnier überhaupt spielte. Endstand 2:0 Es gab in diesem Spiel keine Wechsel da sich aus unserer Sicht alle Mädels stark bemühten und ihr bestes gaben.

Im Spiel um Platz 3 Spielten wir wieder gegen Alemania. Wir wussten nun wie wir umstellen mussten und schlugen uns schon deutlich besser als in der Vorrunde und somit gab es ein sehr ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Endstand 0:0. Jetzt kam ein 9 Meterschießen. Alemania legte mit einem unhaltbaren Schuss ins Angel mit 1:0 vor. Für uns sollten Leni, Luisa und Leonie antreten. Leni versuchte mit einem platzierten Schuss in die ecke den Ausgleich zu erzielen und scheiterte nur knapp daneben. Alemania machte anschließend wieder ein Tor. Jetzt Luisa .. Klasse Schuss 2:1. Doch Alemania traf auch ihren dritten Schuss und somit gingen wir geschlagen vom Platz.
Anhand der Gegner wie eingangs erwähnt hätten wir uns vor dem Turnier mit einen 4ten Platz gut arrangieren können aber im Nachhinein wäre auch ein Platz auf dem Treppchen drin gewesen. Es war heute von allen Juniorinnen eine geschlossene Mannschaftsleistung und wir hatten sehr viel Spaß mit Ihnen.
Luisa wurde in das Allstar Team des Herbsturniers gewählt. Glückwunsch
Ab der nächsten Woche geht der Ligaalltag wieder los und am kommenden Sonntag erwarten wir Viktoria Mitte im Kampf um Platz 3. Wir konnten sie heute schon in mehreren Spielen sehen ( sie wurden 2ter ) und da wartet ein harter brocken auf die Mädels.

Angefügte Bilder:
77f2cfed-73b6-4707-b313-752a308169d0(1).JPG
zuletzt bearbeitet 19.10.2019 23:18 | nach oben springen

#9

Spiel bei Hertha 03 Zehlendorf

in Spielberichte Saison 19/20 04.11.2019 08:50
von Paul Letzybyll | 47 Beiträge

6ter und somit vorletzter Spieltag gegen Hertha 03 Zehlendorf

Die Voraussetzungen für die Verbandsliga Qualifikation waren eindeutig.. Heute musste ein unentschieden her um unser selbstgestecktes Ziel zu erreichen. Aber dazu später mehr.

Wir waren heute zu Gast bei sehr netten Gastgebern aus Zehlendorf die wir in 14 Tagen auch im Pokal bei uns zu Hause begrüßen dürfen. Wir wussten um die gute Mannschaft von Zehlendorf haben sie doch alle Spiele gewonnen und mit 61:2 Toren die Liga klar angeführt. Wir wollten somit heute etwas tiefer stehen und Nadelstiche im Spiel nach vorne setzen. Die Juniorinnen bekamen klare Anweisungen und somit ging es bei strömenden Regen auf ins Spiel. Zehlendorf machte von Anfang an druck auf uns und ließ keine Zweifel aufkommen warum sie ganz vorne stehen. So hieß es bereits in der vierten Minute 1:0 für Zehlendorf. Kein Problem für die Mädels sie hielten weiter tapfer gegen und versuchten sich immer wieder zu befreien. Doch schon in der 9 Minute das 2:0. Vor der Partie sagten wir unseren Spielerinnen Leni und Emily das sie doch auch gern mal aus zweiter reihe schießen sollten schließlich war der Platz Nass und der Ball schnell. Und so war es Emily die mit einen der schönsten Toren der Saison den 2:1 Anschlusstreffer erzielte. Einfach mal aus der zweiten reihe draufgehalten und Schwupps ins Angel. Klasse.. Auf einmal wurden die Mädels mutiger und wir setzten die nächsten Minuten Zehlendorf unter Druck. Sollte hier doch was gehen??? Leider nicht durch katastrophale Torwart Fehler ( man muss das Kind auch mal beim Namen nennen ) erhöhte Zehlendorf vor der Pause noch auf 3 bzw. 4:1 bis es in die Pause ging. Konnte man auf Grund des Ergebnisses zufrieden sein? Naja wir hatten schon schlimmere Halbzeiten und unser Gegner spielte wirklich guten ansehnlichen Fußball. Wir hofften als Trainer an unsere starke zwischenzeitlich Leistung anschließen zu können und gingen in die zweite Halbzeit. Ich weiß bis jetzt nicht was mit den Mädels los war aber wir stellten das spielen komplett ein. Irgendwie hatten die Juniorinnen selbständig beschlossen sich auf anderen Positionen aufzustellen, wiedermal wurde das laufen eingestellt und im zug nach vor ging gar nichts mehr. Gut war das Leonie ein paar scharfe Schüsse noch entschärfen konnte und zu normal form zurück fand aber das wars dann auch schon. Letztendlich verloren wir die zweite Halbzeit hochverdient mit 11:0.

Durch die Niederlage können wir nun auch nicht mehr Aufsteigen denn selbst wenn Zehlendorf gegen den SCC gewinnt und wir gegen Viktoria es irgendwie hinbekommen sollten hätten der SCC Viktoria und wir gleich viel Punkte. Es würde laut Regelwerk der direkte vergleich zwischen diesen Drei Teams zählen und wir hätten dabei mit Abstand das schlechteste Torverhältnis.

Eins liebe Zehlendorfer versprechen wir euch. Wir werden für das kommende Pokalspiel besser vorbereitet sein und euch hoffentlich einen Spannenden Kampf liefern.

nach oben springen

#10

RE: Spiel bei Hertha 03 Zehlendorf

in Spielberichte Saison 19/20 10.11.2019 15:15
von Paul Letzybyll | 47 Beiträge

Testspiel gegen den SCC II

Heute kam es bei herrlichem Wetter zum Freundschaftsspiel beim SCC II. Ich hatte dieses Spiel organisiert, um vor allem Juniorinnen
die Chance zu geben die außerhalb der Liga sonst weniger zum Einsatz kamen sich auch mal zu präsentieren und zu zeigen was sie denn
alles im Training mitgenommen haben. Wir spielten mit Seraphine im Sturm und wurden durch unsere neueste Spielerin (E)Lisa in der Abwehr unterstützt.
Außerdem kamen noch Leonie W. zum Einsatz.

Wir machten von Anfang an das Spiel und wollten nach der bösen 15 : 1 klatsche gegen Hertha 03 zeigen das dies nur ein Ausrutscher war. Schon in der 6ten Minute konnte
Seraphine mit einem schönen Schuss knapp an der Strafraumgrenze das 1:0 für Spaki erzielen. Amy merkte man heute an das sie Lust hatte was zu reißen wie
sie an der linken Außenbahn hoch und runter lief war sehr bemerkenswert und ebenfalls konnte sie nach einem schönen Solo das 2:0 in der 10 Minute schießen.

Aber besonders Lisa wollte heute auf sich aufmerksam machen. Spielte sie doch ein ums andere mal mehrere Gegenspielerinnen aus fehlte dann aber der
entscheidende Pass und sie verharkelte sich in den Gegnern. Auch Emmy und Nele wussten heute zu überzeugen, und zwar vor allem im Stellungsspiel was mir sehr gut gefiel.
Man merkte, dass die Laufwege inzwischen wesentlich eingespielter sind und Nele nach Ballgewinn in der Abwehr Emmy schön über die außen schicken konnte.
Das war wirklich schön anzusehen.

Tara stellten wir im Gegensatz zum Spiel bei Hertha 03 aus dem Sturm um ins Zentrale Mittelfeld. Man merkte ihr an das sie sich deutlich wohler fühlte und
zeigte auch eine Tolle Laufbereitschaft. Kimi hatte heute leider etwas Pech im Abschluss stand sie doch 2 mal gut vor dem Tor konnte aber nicht punkten.
Kopf hoch Kimi das gelingt dir schon noch.

Leonie hielt in der ersten ihren Kasten sauber wurde aber auch nur 2 mal geprüft.

Leider mussten wir den Platz schon nach 25 Minuten räumen und auf einen anderen Kunstrasen ausweichen.

In der zweiten Halbzeit kann ich leider nur wenig berichten, weil ein Trainer auch mal Sonntags arbeiten muss.

Es ist aber schön zu wissen das mit Seraphine, Amy, Leonie W, Nele und Emmy sich bei 5 Toren fünf verschiedene Spielerinnen eintragen konnten.

Am Donnerstag kommt es dann zum Pokal Knaller im Achtelfinale zu Hause gegen Hertha 03 Zehlendorf. Ich hoffe, die Mädels konnten heute noch etwas
Selbstvertrauen Tanken und nehmen dieses ins Spiel mit.

Es sollte noch erwähnt werden das wir sehr nette Gastgeber hatten. SCC wir kommen gerne wieder !!!

nach oben springen

#11

Zusammenfassung der letzten Ereignisse

in Spielberichte Saison 19/20 25.11.2019 17:47
von Paul Letzybyll | 47 Beiträge

Es hat sich einiges getan... aber dadurch das ich momentan sehr viel mit privater Arbeit eingebunden bin hier nur der Vollständigkeit halber die letzten Ergebnisse.

In der Liga hat es leider nicht für die Verbandsliga gereicht. Wir hatten im Spiel gegen Viktoria mit einigen ausfällen zu kämpfen und konnten das leider nicht genug kompensieren. 0:9 hieß es am Ende gegen uns.

Im Pokal hatten die Mädels das Spiel ihres Lebens gemacht und führten zur Halbzeit 2:1 gegen den absoluten Favoriten aus Zehlendorf. Leider wurde dieses Spiel auf Grund des ... Schiedsrichters abgebrochen.

Auch in die Hallensaison sind wir gestartet und belegten beim Zehlendorfer Hallenturnier "nur" Platz 7 von 8. Dabei hatten wir aber auch 2 Spielerinnen die ihr erstes Hallenturnier für uns bestritten.

Am Donnerstag, den 28.11.19 kommt es nun zum Wiederholungsspiel im Achtelfinale des AOK-Pokals gegen Hertha 03. Mal schauen, ob die Juniorinnen ihre gute Form aus dem ersten Spiel mitnehmen können.

nach oben springen

#12

RE: Zusammenfassung der letzten Ereignisse

in Spielberichte Saison 19/20 06.01.2020 16:12
von Paul Letzybyll | 47 Beiträge

10ter Neujahrs Cup beim Berliner TSC

Teilnehmerfeld

Berliner TSC, Borussia Pankow, Hertha 03 Zehlendorf, SC Charlottenburg, SC Staaken, Spandauer Kickers, Friedrichshagener SV und FC Nordost

Die Spaki Juniorinnen traten vergangenes Wochenende beim BTSC zur zehnten Neujahrsauflage an. Starke Teilnehmer wie der SCC Pankow und Hertha 03 gehörten zum Teilnehmerfeld
und man musste schauen wie man sich denn in diesem Turnier schlagen könnte. Während in Gruppe 1 Borussia Pankow und der SCC die Gruppe dominierten mussten sich die Spaki Juniorinnen
in Gruppe 2 mit Hertha 03 dem Gastgeber BTSC und dem Friedrichshagener SV messen.

Und gleich im ersten Spiel unserer Gruppe trafen wir auf Hertha 03 die wir gefühlt inzwischen mehr als "Gegner" haben als unser eigenes Training stattfindet ;-)
Wer Robert und seine Juniorinnen von Hertha 03 kennt weiß wie gut seine Mannschaft ist und es sollte das erwartet schwere Spiel werden.
Wir gingen relativ schnell 0:2 in Rückstand was leider auch in dem Fall an Torwart Fehlern lag. Beim ersten Gegentor hätte man einen starken Schuss
in guter Verfassung auch abwehren können beim zweiten war der Ball spät zu sehen und dennoch denke ich haltbar. Aber egal es ging weiter und wir fanden immer
besser ins Spiel. Luisa hatte sogar die Möglichkeit das Tor zu treffen doch von Pfosten zu Pfosten und wieder raus sollte es nicht sein. Letztlich gelang Hertha noch das 3:0 bevor das Spiel endete.

Im zweiten Gruppenspiel wartete mit dem Friedrichshagener SV bereits die Vorentscheidung für das Halbfinale auf uns da der BTSC ihnen mit 0:2 unterlag. Die Juniorinnen waren heute allgemein aber sehr gut
drauf Emily konnte mit starken Aktionen in der Abwehr überzeugen, Luisa und Amy machten über die Außen unglaublich viel druck und waren gewohnt laufstark ebenso wie Leni. Aber auch Lisa und Kimi waren gut dabei.
Friedrichshagen stellte gefühlt die komplette Mannschaft in ihr eigenes Tor und es war wie vernagelt und dazu kam auch noch eine überzeugende Torhüterin die uns das Leben schwer machte. Doch diesmal hatten wir
das Glück auf unserer Seite der gefühlt zwanzigste Schuss ging dann doch noch rein und wir gingen verdient mit 1:0 als Sieger aus dem Spiel gegen tapfer kämpfende Friedrichshagener.

Im 3ten Spiel gegen den Gastgeber BTSC konnten wir ebenfalls überzeugen und man merkte, dass die Juniorinnen im Turnier angekommen waren. Schöner Kombinationsfußball viele Laufwege und vielleicht ein zwei Aktion im 1 gegen 1 zu viel. Mit 2:0 beendeten wir die Vorrunde auf Platz 2 stehend und sollten somit im Halbfinale auf den SCC treffen, der bis dahin kein Spiel verlor und selbst gegen den Berliner Hallenmeister von 2018/19 Borussia Pankow gewann.

Im Tor wechselten wir auf Spielerwunsch Leni gegen Leonie und in der Startformation mit Amy Luisa Emily und Lisa gingen wir mutig ins Spiel. So mutig, dass es keine 15 Sekunden dauerte und der SCC mit 1:0 in Führung ging.Wer jetzt aber glaubte, dass die Spaki Juniorinnen sich verunsichern ließen der irrte. Im Gegenteil wir spielten munter mit und erarbeiteten uns Chance um Chance. Man sah ein Spiel auf Augenhöhe und die Spannung war auf demSiedepunkt. Und siehe da, Luisa die sich heute in hervorragender Form präsentierte drückte und drückte. Ergebnis 1:1 und das völlig verdient wie gesagt ein Spiel auf Augenhöhe. Es kam schließlich zum 9 Meter schießen und Emily und Luisa hauten ihre Schüsse mit voller Wucht ins Tor so das der SCC 2 mal nachlegen musste. Als dritte Schützin kam Leonie zum Einsatz doch ihr Schuss war leider nicht platziert genug und der SCC zog mit 4:3 ins Finale.

Im Spiel um Platz 3 unterlagen wir mal wieder Hertha 03 aber das ist gar nicht ausschlaggebend für das heutige Turnier. Im Gegenteil man sah eine geschlossene Mannschaftsleistung auf und auch neben den Platz. Die Juniorinnen waren für einander da und unterstützen sich gegenseitig und traten vor allem als Team auf. Will man als Trainer mehr? Wir waren heute sicherlich die Überraschungsmannschaft und mit einem Soliden 4ten Platz und der zur besten Torhüterin ausgezeichneten Spielerin ( Es durften jeweils von den Vereinen eine Stimme abgegeben werden ) kann man sagen, dass das ein voller Erfolg war.

Danke an den BTSC wir hatten viel Spaß und kommen gerne wieder.

nach oben springen

#13

RE: Zusammenfassung der letzten Ereignisse

in Spielberichte Saison 19/20 12.01.2020 00:14
von Paul Letzybyll | 47 Beiträge

Hallenturnier beim 1.FC Schöneberg

Heute folgten unsere D Juniorinnen der Einladung aus Schöneberg.
Teilnahmen die Teams aus Schöneberg, Viktoria Mitte, BSC Rehberge, Hertha 03 Zehlendorf II und den Spakis.

Wir starten leicht verändert ins Turnier mit Charlie im Tor die heute einen super Tag erwischte, Tayra, Leni, Luisa, Lisa, Nele, Laura und Kimi.

Im ersten Spiel gegen die Rehberger war es ein ausgeglichenes Spiel auf Augenhöhe mit leichten Tendenzen für uns. Chancen gab es auf beiden Seiten allerdings ging der Ball nicht über die Linie und so trennte man sich leistungsgerecht mit 0:0.

Im zweiten Spiel gegen Viktoria Mitte die keine auswechsler dabei hatten war man klar überlegen und man sah schönen kombinations Fußball. Wir hätten durch Luisa, Nele oder auch Leni mehrmals in Führung gehen können waren aber im Abschluss nicht bissig genug. Es viel aber auf das die Juniorinnen heute Lust am spielen hatten alle waren läuferisch gut dabei ( macht sich da etwa das Training bemerkbar ? ) und man versuchte den Ball nicht blind nach vorne zu schlagen sondern versuchte einen vernünftigen Spielaufbau. Aber auch hier letztlich nur ein 0:0.

Dann kam schon das für uns erwartet schwere Spiel gegen den SCC. Letzte Woche verlor man noch im Halbfinale im 9 Meter schießen und wir wussten um die Qualitäten aus Charlottenburg. Wir stellten vom Rauten System auf 2 Verteidiger um schoss der SCC doch vorher schon Mitte mit 5 Buden vom Platz. Mit Tayra und Lisa in der Verteidigung und mit der schnellen Leni und Zweikampf starken Luisa starten wir im Spiel. Und siehe da... wir machten das Spiel und zwangen Charlottenburg anfangs in ihre Hälfte. Der SCC kämpfte aber und es entwickelte sich ein Spiel was an Spannung kaum zu überbieten war. Und dann geschah es wir gingen 1:0 unter tosenden Applaus der Eltern in Führung. Wahnsinn!!! Leider bekam Leni den Ball derweil unglücklich ins Gesicht und ein paar Zähne brachen ab... Leni gute Besserung!! Die Juniorinnen ließen sich aber nicht schocken und nach dem der SCC nun versuchte aus der Distanz Tore zu erzielen hatten wir wie anfangs schon erwähnt mit Charlie eine Bank im Tor. 1:0 Endstand.. sensationell

Im Spiel gegen die Gastgeber Ragte vor allem eine Juniorin heraus mit der wir so vielleicht gar nicht gerechnet hätten. Und zwar Kimi in der Position der Verteidigerin. Boah mit welch einer Ruhe und Gelassenheit sie unter Druck das Spiel aufbaute war schon allerhöchstes Kino. Klasse Kimi weiter so. Und auch zwei andere Juniorinnen möchte ich erwähnen. Nele im Sturm der zweimal das Tor zum Sieg auf dem Fuße lag und Laura die unermüdlich kämpfte. Hätten wir doch bloß kurz vor Schluss nicht nur den Pfosten getroffen der Sieg wäre völlig in Ordnung gewesen. Endstand 0:0

Im letzten Spiel gab es folgende Konstellation. Bisher keine Niederlage kein Gegentor und ein klasse Mannschaftsleistung. Bei einem Sieg wäre Platz 1 und bei einem Unentschieden zumindest Platz 3 drin gewesen. Es ging gegen Hertha Zehlendorfs zweite und die Richtung war klar. Die Juniorinnen warfen alles nach vorne wollten unbedingt den Sieg und wurden dann eiskalt ausgekontert. Man man man so ärgerlich wir machen das Spiel versuchen zu siegen um aufs Treppchen zu kommen bekommen nen Konter und schließen das Turnier auf dem vorletzten Platz ab. Unglaublich...

Was können wir aus diesem Turnier mitnehmen. Die Qualität der Mannschaft rückt immer mehr zusammen und wenn Spielerinnen nicht dabei sind hat man gleichwertigen Ersatz auf der Bank. Wir können inzwischen auch gegen die großen gewinnen wie man im Spiel gegen den SCC gesehen hat und mit etwas mehr Glück reicht es das nächste mal bestimmt auch für das Treppchen.

In eigener Sache.. unsere Eltern waren heute die heimlichen Stars des Turniers bereits bei der Begrüßung stellten alle Anwesenden in der Halle mit was für eine Fanbase dort mit anreiste. Anfeuerungs rufe und sogar Laola Wellen ( den sich später so gar andere Eltern anderer Mannschaften anschließen) gaben den Mädels heute eine besondere Motivation. Liebe Eltern das war heute aller ehrenwert und vielen Dank dafür

zuletzt bearbeitet 12.01.2020 00:27 | nach oben springen

#14

Preußen Wintercup 2020

in Spielberichte Saison 19/20 23.02.2020 21:53
von Paul Letzybyll | 47 Beiträge

Turnier Bericht zum Hallenturnier bei Preußen 07 oder besser gesagt den selbsternannten Stadtrand Töchtern

Zum Abschluss der Hallensaison durften wir uns nochmal mit einer Auswahl der teils zu den besten Mannschaften Berlins/Brandenburgs gehörenden Vereinen messen.
Klangvolle Namen wie Turbine Potsdam, Preußen 07 Gastgeber und Hallenmeister Brandenburgs 2020, SV Adler Berlin (Hallenmeister Berlin 2020), Stern Britz ( C-Juniorinnen ? ),
Grün Weiß Neukölln (Aufsteiger in die Verbandsliga) und BFC Alemannia (unter normalen Umständen sicherlich auch Verbandsliga )
Treffpunkt war 8:00 Uhr in Blankenfelde Mahlow was für alle Eltern sicherlich schonmal eine Herausforderung ( wer würde nicht lieber auf einen Samstagmorgen gerne mal ausschlafen ) war und deshalb ein großes Dankeschön an euch.
Wir machten die Juniorinnen warm und schauten schonmal in die Runde wer uns denn so alles begegnen sollte. Gefühlt waren außer ein paar ausnahmen alle Gegenspielerinnen der Gegnerischen Mannschaften bis zu 3 Köpfe größer und die Frage der
mitgereisten Eltern ob ich denn ausversehen ein C Juniorinnen Turnier angenommen hätte war mehr als berechtigt.

Beim Aufwärmen stand dann auf einmal der Trainer von Turbine Potsdam neben mir und teilte mit das bei ihnen 3 Torwärte abgesagt hätten und da wir mit 2 Torhüterinnen an den Start gehen ob nicht die Möglichkeit bestände auszuhelfen.
Ich holte also Leonie und Charlene zu mir und fragte ob sie sich es zu trauen würden und wer denn gerne das Turnier Turbine unterstützen wolle. Da Leonie sich relativ schnell dazu bereit erklärte und wir mit Charlie auch eine tolle Torhüterin hatten war es beschlossene Sache.

Als kurze Anmerkung hätte mir vor dem Turnier jemand gesagt, wir schneiden nicht als letzter oder vorletzter ab hätte ich eingeschlagen..

Im ersten Spiel trafen wir dann auf Alemannia und Samir mit seinen Mädels, sie sind uns nun schon bestens bekannt traf man sich doch schon zu einem Freundschaftsspiel oder zu anderen Hallenturnieren. Man merkte aber heute von Anfang an das die Juniorinnen bereit sind einen entscheidenden schritt mehr zu laufen in die Zweikämpfe zu gehen
und dennoch gerieten wir mit 0 : 1 in Rückstand. Man kämpfte aber weiter und durch eine Unachtsamkeit Alemannias schossen wir noch den 1 zu 1 Ausgleich. Man merkte Charlene noch ihre Unsicherheit an allerdings gab es nichts zu Kritisieren.
Sie machte Ihre Sache ordentlich und der Gegentreffer ging nicht auf ihre Kappe.

Alemannia - Spaki 1:1 Endstand

Im zweiten Spiel hieß es dann schon gegen Turbine Potsdam zu bestehen. Auch hier nochmal die Anmerkung das Leonie im Tor für Turbine stand und Charlene unseren Kasten sauber hielt. Turbine startete gut ins Spiel und zeigte teils mit E Juniorinnen eine unglaublich gute Technik und kämpferisches zweikampfverhalten. Wir wussten auch nach dem Turbine im ersten Spiel gegen Neukölln einen klaren Rückstand aufholte das sie bis zum ende kämpfen würden. Es ging im Prinzip hin und her beide Torhüterinen konnten sich auszeichnen in dem sie mehrmals die Chancen des Gegners vereitelten. Doch bekamen wir auf Grund der Mittelinienreglung einen Freistoß. Leni tippte an und Louisa knallte den Ball unhaltbar genau ins Angel. Keine Chance für Leonie und ein Traumtor von Louisa. Wir hielten den aufbäumen von Turbine weiter stand und Charlene wurden zu einer sicheren Bank bis der Abpfiff ertönte.
Turbine Potsdam – Spaki 0 : 1

Als nächstes warteten die „großen“ Juniorinnen von Stern Britz auf uns. Wir als Trainer entschieden uns mit unseren großen in Form von Leni, Emily, Lisa und Louisa zu starten um wenigsten etwas körperliche Präsenz zu zeigen. Klappte ganz gut denn was wir an Körpergröße hinten lagen und konnten wir durch spielerisches Engagement entgegensetzen. Wir zeigten in diesem Spiel wirklich guten Fußball und versuchten vor allem spielerische Lösungen zu finden. Kein wildes weggeknalle des Balles sondern die Juniorinnen nahmen den Kopf hoch und versuchten sich gegenseitig in Szene zu setzen. Am ende waren es Emily, Louisa und Nele die uns ein 3:1 schenkten.

Stern Britz – Spaki 1 : 3

Es kam nun zum Aufeinandertreffen mit Grün Weiß Neukölln. Ich persönlich finde das Marvin da seit langen eine tolle Jugendarbeit leistet. Sie konnten sich mit ihren Jüngeren Jahrgang für die Verbandsliga qualifizieren und sind nur knapp an der Endrunde zur Hallenmeisterschaft 2020 in Berlin gescheitert. Wir wussten also um das Potenzial der Neuköllnerin. Es war ein sehr körperbetontes Spiel aber alles im fairen Bereich. Charlene konnte bis zum Schluss die 0 halten und vorne machten Leni und die anderen ein super Job. Schließlich hieß der Sieger wieder Spandauer Kickers und man hatte nach 4 Spielen 10 Punkte.

GW Neukölln – Spaki 0 : 2

Sollte man jetzt den Brandenburger Hallenmeister Preußen 07 auch noch besiegen wäre das Treppchen bei einem Sieg drin und gar der zweite Platz bei einer Niederlage von Alemannia gegen Britz. Um die Juniorinnen noch etwas zu Motivieren versprach das Trainerteam eine runde am leckeren Buffet auszugeben. Hätten wir als Trainer mal nicht so ne große klappe gehabt… Die Juniorinnen lagen zwar relativ schnell hinten aber danach drehten sie auf wie die Feuerwehr. Es ging nur noch in eine Richtung zwar auf das Tor von Preußen. Emily durfte sich gleich 2 mal in die Torschützenliste eintragen und Louisa erzielte ebenfalls einen weiteren Treffer. Es war aber gerade in diesem Spiel eine Teamleistung von allen Juniorinnen anzusehen. Ob Lisa hinten alles abräumte Leni und Amy im zug nach vorne mit Köpfchen spielten oder Nele, Emily und Louisa das gegnerische Tor belagerten. Im Nachhinein meinten die Preußener zwar das sie Ersatzgeschwächt ins Turnier gingen das sollte unsere Leistung aber nicht schmälern.

Preußen 07 – Spaki 1 : 3

Unglaublich aber wahr nun wartete nur noch der Berliner Hallenmeister 2020 in form vom SV Adler Berlin auf uns. Sie hatten in bisher 5 Spielen 28 : 1 Tore erzielt. Ein 1 : 0 hätte für uns aber gereicht um dennoch die Krone zu erreichen. Aber Adler präsentierte sich auch gegen uns in überragender Form und wir mussten spüren das sie zu Recht Hallenmeister geworden sind.

Adler – Spaki 5 : 0

Turbine Potsdam konnte sich mit Leonie im Tor und mehreren E Juniorinnen einen guten 4 Platz sichern und scheiterten mit nur einen Pinkt weniger am Treppchen. Was toll zu sehen war das das Potsdamer Trainer Team Leonie von Anfang an mit in ihre Mannschaft aufnahm. Sie hielt viele starke Bälle entdeckte ein neues Torwartspiel in dem sie sich unter Anweisung der Trainer als fünfte Feldspielerin mit einbrachte und hätte es verdient gehabt zur besten Torhüterin gewählt zu werden. Letztlich sollte die Torhüterin des Gastgebers mit den meisten Gegentoren es sein und es sei auch ihr gegönnt. Turbine stellte in diesem Turnier aber die beste Spielerin und Adler die beste Torschützin.

Es war unser letztes Turnier und was soll man sagen wir als Trainer und die mitgereisten Eltern waren völlig geflasht von dem gebotenen der Juniorinnen. Chapeau liebe Mädels wir ziehen vor der Leistung die ihr gezeigt habt den Hut.

Im ersten Hallenturnier dieser Dekade sind wir noch letzter in Zehlendorf geworden, in den Masters waren wir in der ersten Runde ausgeschieden und zum Abschluss in diesem Hochkarätigem Turnier zeigten alle nochmal was sie gelernt haben.

Angefügte Bilder:
4ac83833-f8f3-4eb0-b46a-8d8cb54b890c.JPG
zuletzt bearbeitet 23.02.2020 22:30 | nach oben springen

#15

Vorbereitungsspiel gegen den BSC Rehberge

in Spielberichte Saison 19/20 01.03.2020 22:34
von Paul Letzybyll | 47 Beiträge

Heute fand in aller früh das Vorbereitungsspiel gegen die Juniorinnen des BSC Rehberge statt. Da Rehberge in einer dezimierten Staffel in der Hinrunde den Aufstieg in die Verbandsliga schaffte wussten wir um die Qualitäten unseres Gegners. Aber wie will man besser werden, wenn man nicht gegen Gegner höheren oder gleichen Niveaus spielt und um vor allem auch selbst zu sehen wo man denn gerade steht und ganz ehrlich das sah gar nicht mal schlecht aus. Aber wie es immer bei den Spaki Juniorinnen ist muss man erstmal aufwachen bevor man ins Spiel kommt. Wir wollten aber unabhängig vom Ergebnis schauen welche Spielerinnen sich denn auf welchen Positionen noch wohlfühlen bzw. ob man sie auch auf anderen Positionen ins Spiel bringen kann. Wir versuchten uns im ersten abschnitt mit der kleinen aber flinken Amy die uns sonst mit ihrem zug nach vorn bringt etwas mehr Stabilität in der defensive zu bekommen. Daneben spielten ebenso Laura und Kimi. Wie auch schon beim letzten Spiel gegen Falkensee spielte Laura mit unglaublicher Dynamik und starken zweikampfverhalten zu dem bekam sie heute noch zusätzlich die Aufgabe die Abwehr zu ordnen und klare Kommandos an ihre Mitspielerinnen zu geben. Sie erledigte alles mit Bravour nur an ihrem Selbstbewusstsein für eine lautere stimmt müssen wir noch arbeiten. Im Mittelfeld gingen wir mit unserer Kapitänen Leni und Tara über die Außen um Geschwindigkeit auf die bahnen zu bekommen und Emily rundete im zentralen Mittelfeld das ganze ab. Im Sturm fingen wir mit Nele an die gerade auch im Hallenturnier bei Preußen 07 zu überzeugen wusste.

Kommen wir aber wieder zu dem Punkt wo es hieß die Spakis verschlafen den Start. Achte Minute ecke für die Rehberger der Ball wurde gut reingeschlagen und 10 Meter vor dem Tor schaffte es eine Rehbergerin drauf zuhalten und der Ball flog einmal komplett durch unsere Verteidigung inklusive Torwärtin zum 0:1. Aber wie so oft zu Letzt zeigten die Spaki Juniorinnen Moral und man erarbeitet sich Chance um Chance. Allein Nele hatte mehrere mal die Möglichkeit zum Ausgleich blieb dabei aber leider etwas glücklos denn anstand selbst das Tor zu machen wollte sie mehrere male ihre Mitspielerinnen ins Spiel bringen. Auf dem Feld gab es nochmals die Anweisung das sie sich selbst mehr zu trauen solle und es zahlte sich später auch noch aus. Doch vorher war es Leni die immer wieder über Links durchbrach und uns mit einem schönen Schuss zum 1:1 in der 17ten Minute wieder ins Spiel brachte. Danach kann man schon fast sagen war es ein Spiel auf Augenhöhe sowohl die Juniorinnen von Rehberge als auch von Spaki versuchten spielerische Lösungen zu finden und damit das nächste Tor zu erzielen. Leonie ( in der ersten Halbzeit im Tor ) konnte ebenfalls den guten Eindruck der Hallenrunde bestätigen und hielt ein fast schon sicher geglaubtes Tor des BSC ganz stark. Mit dem Abpfiff zur Halbzeit setzten wir uns nochmal vor dem Tor der Rehberger durch und Nele war es die zum 2:1 einnetzen konnte. Was können wir aus dieser Halbzeit mitnehmen ? Die Abwehr steht kompakt und das Mittelfeld ist in der Lage druck nach vorne auszuüben und die Stürmerin in Position zu bringen. Ganz stark spielte heute Tara auf und ich gebe zu das ich mehr als überrascht war mit dem was sie heute ablieferte. Sie kämpfte um jeden Ball puschte ihre Mitspielerinnen und war überall da zu finden wo es brenzlig wurde. Klasse Tara bitte weiter so.

In der zweiten Halbzeit brachten wir Seraphine für Nele in den Sturm und wechselten im Tor Charlene gegen Leonie. Einfach um beiden Spielzeit zukommen zulassen. Leider wirkten wir am anfang wieder unkonzentriert und mussten in der 32 Minute das 2:2 hinnehmen. Doch wie schon beim 0:1 zeigten die Mädels Moral und es ging wieder mit starken druck auf das Tor des BSC. Aber nicht nur das man versuchte Sinnlos den Ball nach vorne zu befördern nach Balleroberung durch Laura oder Amy wurde Emily im zentralen Mittelfeld der Ball zugespielt die geschickt Pässe verteilte und dadurch mehrere Chancen unserseits erarbeitete. So war es wieder Leni die uns in der 40ten Minute 3:2 in Führung brachte. Und diesmal blieb man konzentriert. 2 Minuten später zwang man den Gegner zu einer Ecke und irgendwie kullerte der Ball über die Linie. Hier muss angemerkt werden das es für Ausstehende Trainer und Betreuer nicht zu sehen war ob der Ball in vollem Umfang über die Linie ging. Da muss man der Torhüterin vom BSC ein riesiges Kompliment machen die auf nachfrage zu gab das der Ball drin war. Respekt! Weiter ging es wieder mit Chancen für beide Vereine. Auch Charlene machte ihre Sache gut und hielt uns zweimal im Spiel durch ihr gutes Stellungsspiel. Emily netzte dann zum Endstand von 5:2 ein bevor die Rehberger Juniorinnen sogar nochmal unser Aluminium trafen.

Was können wir aus diesem Spiel mitnehmen? Ganz klar das Laura sich immer mehr in der Defensive beweist, das Amy nicht nur nach vor Akzente setzten kann sondern auch hinten aufräumt und das wenn Tara gut drauf ist wir ein noch stärkeres Mittelfeld besetzen können. Es war ein guter Test gegen nette und faire Gäste in denen wir natürlich auch sehen konnten wo noch ein paar schrauben zu drehen sind bevor es am kommenden Rückrundenstart gegen Moabit in den Saison geht.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 28 Gäste , gestern 48 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 193 Themen und 3433 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 52 Benutzer (13.02.2024 08:19).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de